Redaktion von SwissEduc

Ruedi Arnold

Technik

Institution Hochschule Luzern – Technik & Architektur
Mail
Ruedi Arnold

Ruedi Arnold arbeitet seit 2012 als Informatik-Dozent und Forscher an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur in Horw, Luzern. Davor war er 3.5 Jahre als Software-Entwickler und Lehrlingsbetreuer bei der Ergon Informatik AG in Zürich tätig. Und daneben leitete er Kurse an der EB Zürich.

Speziell interessiert sich Ruedi für Informatik und Ausbildung. Im Rahmen seiner Dissertation entstanden die interaktiven Lernumgebungen InfoTraffic. Als Assistent leitete er mehrere Jahre die Frauenförderung am Departement Informatik der ETH Zürich. Davor absolvierte Ruedi ein Informatik-Studium an der ETH Zürich und der University of Strathclyde in Glasgow und schloss sein Nebenfach Didaktik und Pädagogik mit dem höheren Lehramt ab.

In seiner Freizeit ist Ruedi gerne in den Bergen unterwegs, je nachdem mit Kletterseil, Snowboard und/oder auch inklusive Campingausrüstung. Daneben singt er gerne Rock-Klassiker mit der Western-Gitarre in der Hand und öfters packt ihn auch die Reiselust.

» CV, Publikationen, Vorträge und weitere Infos unter ruedi-arnold.com.