Redaktion von SwissEduc

Marco Fulle

Fachredaktor Stromboli

Institution Osservatorio Astronomico di Trieste
Mail
Marco Fulle

Marco Fulle ist Astronom am Trieste Astronomical Observatory, wo er Kometen erforscht. Er ist an der ESA-Kometenmission Rosetta beteiligt, die im Jahr 2013 erstmals eine Sonde auf einem Kometenkern absetzen wird.

Er promovierte 1982 an der Universität Genua in Physik und widmet sich seither der Erforschung von Kometen. Dabei entstanden über 60 Publikationen, Beiträge an Bücher und Enzyklopädien zu diesem Thema.

1988 entdeckte er eine andere Welt voller Wunder, nämlich die der Vulkane, und zwar zunächst auf dem Gipfel Strombolis und später am Ätna. Seit 1997 ist er Mitglied des Teams von Stromboli online. Seine Spezialität sind Beiträge über die Ausbrüche der Vulkane Italiens und anderer in aller Welt. 2004 erschien sein Bildband Vulcani di Luce / Volcanoes of Light.

Wenn er nicht gerade mit Seiten von Stromboli online, Vulkanexpeditionen oder Kongressen zur Physik der Kometen beschäftig ist, geht er seiner beruflichen Tätigkeit am Trieste Astronomical Observatory nach.