Freiheit aus den Bergen

Verfasst von Caroline Koller, Baugewerbliche Berufsschule Zürich

Freiheit
InhaltBetrachtungen zur Freiheit und dazu, ob topografische Unterschiede zu einem unterschiedlichen Begriff der Freiheit führen. Die Vorlage eignet sich zur Verknüpfung der beiden Lernbereiche: Sprache&Kommunikation und Gesellschaft, gemäss Rahmenlehrplan für Berufsschulen (RLP).
ZielpublikumBerufslernende und Gymnasiasten
VoraussetzungenDie Lernenden sind in der Lage einen sprachlich durchschnittlich schwierigen Text aus einer Wochenzeitung zu verstehen.
DauerJe nach Lesegeschwindigkeit: 60 – 90 Minuten

Worum geht es?

In einem Weltwoche-Artikel (Weltwoche Nr. 6, 2009) stellt der Autor die These auf, dass die Topographie einen wesentlichen Einfluss darauf habe, wie frei sich die Menschen fühlen und wie viel ihnen die Freiheit wert sei. Das Leitprogramm führt die Lernenden an den Text heran und verlangt eine Auseinandersetzung sowohl mit dessen Sprache als auch mit dem Inhalt. Es empfiehlt sich, den Lernenden den Tipp zu geben, sie sollen zuerst die Fragen und dann den Text lesen.

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