Leitprogramm: Wasser: Poesie, Probleme und überraschende Lösungen

Verfasst von Alois Hundertpfund (Baugewerbliche Berufsschule Zürich)

Wasser
InhaltÜbungen zu Textverständnis anhand von Texten rund um Wasser
ZielpublikumSchulen ab Sekundarstufe
Voraussetzungenkeine speziellen

Worum geht es?

In diesem Leitprogramm wird der Rohstoff Wasser aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Da wäre einmal das so genannte Ding-Gedicht des Dichters zum fliessenden und ruhenden Wasser in einem speziellen Brunnen. Ein einfacher Witz demonstriert, wie begehrt der Rohstoff Wasser für einen einzelnen Menschen sein kann und wie unbarmherzig Machtstrukturen über den Zugang zu Wasser entscheiden.
Und verrückt: ein Bewohner eines Entwicklungslandes braucht für den ganzen Tag zum Trinken, Waschen und Kochen gerade eine Toilettenspülung eines Europäers! Interessant: Der internationale Weizenhandel trägt dazu bei, dass das Wasser auf der Welt besser verteilt wird.

Downloads

Leitprogramm Texte zu Wasser - PDF [1 MB] Leitprogramm Texte zu Wasser - Word [3 MB] Leitprogramm Texte zu WasserPDF [1 MB] · Word [3 MB]