Materialien für den Sprachunterricht

Grammatik und Verwandtes

Einleitung

Unter dieser Rubrik finden Sie die Materialien, die wir von verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern als mögliche Vorgehensweise bei der Besprechung von grammatischen Phänomenen erhalten haben. Dafür sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.
Wir sind natürlich sehr an der Erweiterung der Liste interessiert!

Umfassende Materialsammlungen

  • Direkt auf SwissEduc finden Sie eine kombinierte System- und Begleitgrammatik zum Lehrbuch "Ostia" (lässt sich aber leicht auf andere Lehrmittel adaptieren) von Theo Wirth.
  • Eine online-Grammatik (inklusive Verb-Tabellen) finden Sie auf den Seiten der Universität Wien.
  • Online-Wörterbücher:
    Latein Wörterbuch; kostenlos benutzbar
    e-Latein; kostenlos benutzbar
    Das Latein-Wörterbuch; das derzeit beste digitale Wörterbuch, für PC und Mac. Die Einzellizenz kostet 15 Euro, die Campuslizenz 149 Euro. Eine Demoversion kann kostenlos heruntergeladen werden. Im Gegensatz zu allen anderen Programmen erkennt dieses auch flektierte Wörter.

Zusammenarbeit unter den Sprachfächern:
Grammatik: sprachübergreifend - lehrbuchunabhängig

Unter diesem Titel sollen in erster Linie Beispiele zu einer fächerübergreifenden Betrachtungsweise wichtiger sprachlicher Phänomene vorgestellt werden.
Ein erstes Beispiel betrifft die Partizipien - wir bitten Sie um Ihre Erweiterungen (z.B. a.c.i.)!

Die Partizipien in Deutsch, Latein, Französisch, Englisch (von Theo Wirth)

Neu: Die lateinischen Tempora Perfekt und Imperfekt in neuer Darstellung (von Theo Wirth)

Neu: Aktiv, MEDIUM, Passiv und das Aschenbrödel Deponens (von Theo Wirth)

Neu: Die endlosen Mühen mit der 3. Deklination (von Theo Wirth)

Materialien zu einzelnen Themen

  • Allgemeines:
    Sprachwandel (von Martin Fojtu)
    Kurze Zusammenstellung und Erklärung der wichtigsten Begriffe (u.a. Bedeutungswandel, Lautgesetz, Analogie, Wandel durch Einfluss einer anderen Sprache) (Word 2004-Dokument, Word 2008-Dokument, PDF-Dokument)

    Bedeutungsentwicklung der Wörter (von Natalie Vrticka)
    Metapher und Metonymie als wichtigste Arten der Bedeutungsentwicklung anhand deutscher und lateinischer Beispiele (basierend auf dem Artikel von Ch. Utzinger im AU 2001/2) (Zip-Archiv (Word-Dokumente für Schüler und Lehrer, 36 KB), PDF-Dokument (Schüler) (100 KB), PDF-Dokument (Lehrer) (128 KB))

    Mehr zu beiden Themen im Buch "Sprache und Allgemeinbildung" von Theo Wirth, Christian Seidl und Christian Utzinger.

  • Formenlehre:
    • Nomina
    • Verben
    • Adverbien
    • Präpositionen
  • Syntax:
    • Kasus
    • Genera verbi
      NcI von Heinz Schmitz
      Einführung und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene (funktioniert mit jedem Web-Browser) von Heinz Schmitz.

    • Modi
    • Tempora
    • Haupt- und Nebensätze
      Abl. abs.
      Einführung und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene (funktioniert mit jedem Web-Browser) von Heinz Schmitz.

  • Textzusammenhang
  • Diverses:
    "Marcus habet longum nasum" (von Christian Seidl)
    Eine vergnügliche, aber präzise Hinführung für SchülerInnen zur Rekonstruktion einer verlorenen Ursprache, hier des Indogermanischen. Form: PowerPoint-Präsentation (ohne den mündlichen Referatstext, kann jedoch von einer altsprachlichen Lehrperson problemlos kommentiert werden). Ein Resultat des 1. schweizerischen Lateintages 2008 in Brugg. (PowerPoint-Dokument (4.6 MB))