Struktur-Lege-Technik

Verfasst von Christoph Pfister, Kantonsschule Zürcher Unterland

Struktur_gross
InhaltVernetztes Lernen mit der Struktur-Lege-Technik
FachgebietGeographie
SchultypGymnasium, 7. bis 12. Schuljahr
VoraussetzungenEin geographisches Themengebiet ist bereits behandelt worden, so dass mit dessen zentralen Begriffen gearbeitet werden kann.
Dauer1 Lektion

Worum geht es?

Alles, was wir lernen, wird im Gedächtnis in Form von Begriffsnetzen abgespeichert. Diese werden auch semantische Netzwerke genannt. Immer, wenn wir uns an Gelerntes erinnern, verschaffen wir uns Zugang zu einem Teil des entsprechenden semantischen Netzwerks und ziehen die zugehörigen Begriffe ins Bewusstsein. Mit der Struktur-Lege-Technik können die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen semantischen Netzwerke sichtbar machen und dadurch ihr Wissen festigen.

Literatur
Wahl, Diethelm (2001): Wissen sichtbar machen, in: Praxis Schule 5 ­ 10, Heft 5/2001.

Downloads

Anleitung für die Lehrperson - Word [77 KB] Anleitung für die Lehrperson - PDF [73 KB] Anleitung für die LehrpersonWord [77 KB] · PDF [73 KB]