Vermessung einer Karstdoline

Verfasst von Aleksandra J. Heer, Ueli Wittorf, Schülerinnen und Schüler

Karstdoline
InhaltFächerübergreifendes Projekt mit Feldarbeit
FachgebietGeografie, Geologie, Mathematik (Trigonometrie) und Informatik
SchultypGymnasium, ab dem 10. Schuljahr

Worum geht es?

Zum Download wird hier eine Projektbeschreibung über eine Vermessung einer Karstdoline am Albulapass mit eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern angeboten. Es handelt sich dabei nicht um eine Unterrichtsanleitung. Vielmehr ist sie gedacht als Anregung ein ähnliches Projekt selbständig mit einer Klasse zu konzipieren und durchzuführen. Das hier vorgestellte Konzept integrierte Geografie, Trigonometrie, Geologie und Informatik zu einem fachübergreifenden Projekt, welches in zwei Wochen Geländearbeit und Datenauswertung mit einer Gruppe von neun Schülerinnen und Schülern durchgeführte wurde. Dieses Konzept kann beliebig erweitert oder abgeändert werden.

Viele Gemeinden oder archäologische Ämter sind durchaus bereit kleinere Vermessungsprojekte, z.B. zur Dokumentation historischer Stätte oder zur Vorbereitung von Waldwegebau an Schulklassen zu vergeben. Die Messgeräte - mechanische Theodolite, Nivelliergerät usw. – sind häufig noch bei Vermessungsämtern oder Instituten vorhanden und können unter Umständen ausgeliehen werden. In einem anderen Vermessungslager wurde am Wochenende eine zweitägige Bergwanderung im Schweizerischen Nationalpark durchgeführt.

Downloads

Projektbericht - PDF [14 MB] ProjektberichtPDF [14 MB]