Abgestürzter Eisblock

Am 15. Mai 1982 bemerkte der Wetterwart auf dem Jungfaujoch, dass vom Hängegletscher in der Mönch-Südflanke ein Eisblock niedergestürzt und eine ausserordentlich grosse Strecke über die darunter liegende Firnfläche gerutscht war. Am folgenden Tag konnten die untenstehenden Aufnahmen gemacht werden.

Abgestürzter Eisblock
Blick vom Jungfraujoch (Sphinx) Richtung Oberes Mönchsjoch. Eisblock und Gleitspur sind im Gegenlicht gut zu erkennen. Die Gleitspur quert die Wegspuren zur Mönchsjochhütte SAC.
Abgestürzter Eisblock
Der Block glitt über eine Distanz von 470 Metern, die mittlere Neigung der Bahn vom der mutmasslichen Abbruchstelle bis zum Endpunkt beträgt höchstens 19 Grad (Pauschalgefälle). Im Bild: Pamela Alean.
Abgestürzter Eisblock
Der Eisblock hatte ein Volumen von 55 Kubikmetern (+/- 25%). Da die Firnoberfläche im Bereich der Sturzbahn recht hart war, ist die Spurrinne nur einige Dutzend Zentimeter tief.
Abgestürzter Eisblock
Die Form der Spurrinne zeigt, dass sich der Block ohne Eigendrehung verschoben haben muss. Bemerkenswert an diesem Fall sind sowohl die Grösse als auch die lange Gleitdistanz des Blocks.
Fotos 16. Mai 1982 Jürg Alean. Weitere Details publiziert (englisch, Download) in der Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie.