Baby Glacier

Der Baby Glacier ist ein kleiner Gebirgsgletscher mit einer Oberfläche von rund einem halben Quadratkilometer. Er liegt bei 79°26'N und 90°58'W. Er ist SW-orientiert und zwischen den markanten Berggipfeln Wolf Mountain und Black Crown Peak (1315.9m) eingebettet. Seit 1960 wurden auf dem Baby Glacier Massenbilanzmessungen durchgeführt, doch besteht eine Lücke von 1978 bis 1989. Die Messungen von 1976 und 1977 stammen von J. Alean, der den Gletscher zusammen mit M. Ecclestone in 2008 erneut besuchen konnte. Die im Durchschnitt stark negative Massenbilanz führt zu einem starken Schwund des kleinen Gletschers.

Baby Glacier
Luftbild des Baby Glacier aus SW, 2.7.2008 (Four Sisters Dome im Hintergrund). Nach einem ausserordentlich niederschlagsarmen Winter und einem sehr warmen Juni ist bereits aller Schnee geschmolzen. Selbst auf dem Sattel liegt nur noch wenig Superimposed Ice.
Baby Glacier
Luftbild aus grösserer Entfernung, aus WSW, 2.7.2008. Der Baby Glacier ist rechts oberhalb, der Trent Glacier links oberhalb der Bildmitte. Die Schmelzwasserbäche beider Gletscher fliessen hinunter zum Crusoe Glacier (unterer Bildrand).
Baby Glacier
Luftbild des Baby Glacier vom 8.8.1977. Obwohl die Schmelzsaison beinahe vorbei ist, liegt noch Schnee auf dem oberen Gletscherteil. 1977 war der Sommer warm und die Massenbilanz stark negativ, aber keineswegs so extrem wie 2008.
Baby Glacier
Panoramafoto (sehr breit, erfordert allenfalls Scrollen nach rechts) vom Black Crown Peak im Juli 1977; Thompson Glacier ist in der Mitte hinten, Baby Glacier ganz am rechten Bildrand.
Baby Glacier
Auf dem Baby Glacier im Juli 2008: In Zirruswolken hat sich ein Halo gebildet. Die Zunge des Crusoe Glacier und der Expedition Fjord sind darunter zu erkennen (Fischaugenobjektiv).
Baby Glacier
Im Sommer 2007 schnmolz auf dem Sattel des Baby Glacier eine alte Wetterhütte aus dem Eis (Aufnahme 7.7.2008; Miles Ecclestone macht davon ein Foto).
Baby Glacier
Auf dem Papier des Thermohygrographen ist ein Datum von 1972. Es beweist, dass diese Stelle in den vergangenen 36 Jahren eine kumulative Nettobilanz von null hatte, obwohl sie hoch oben auf dem Gletscher liegt und flach ist, was die Bildung von Superimposed Ice begünstigt!
Baby Glacier
Die Wetterhütte steht genau an der Stelle im Zentrum dieser Panoramaaufnahme (sehr breit, erfordert allenfalls Scrollen nach rechts), aufgenommen auf dem Wolf Mountain am 7.7.2008. Beachte den kleinen, eisgestauten See oberhalb der gelblichen Felsen, vor dem Crown Glacier.
Baby Glacier
Der gleiche eisgestauten See wie im vorangehenden Panoramabild vor dem Crown Glacier (welcher auf dem Pass zwischen Wolf Mountain und Black Crown Peak mit dem Baby Glacier verbunden ist); Four Sisters Dome mit Eiskalotte im Hintergrund.
Baby Glacier
Nur eine geringe Menge von Superimposed Ice ist am 7.7.2008 noch auf dem Sattel des Baby Glacier vorhanden und bildet kleine, weisse Hügel; Phantom Peak, Astro und Piper Glacier im Hintergrund.
Baby Glacier
Der Blick aus grosser Distanz zum Baby Glacier (oberhalb Bildmitte; 4.7.2008; aufgenommen auf Index Diapir Island) zeigt, dass die gesamte Gletscheroberfläche auffallend dunkel geworden ist. Ende Sommer dürfte der ganze Gletscher Ablationsgebiet geworden sein.
Baby Glacier
Panoramafoto des Baby Glacier aus Süden, 7.7.2008. Starke Ablation verursachte tiefe Schmelzwasserkanäle. Trotz seiner kleinen Fläche gab der Baby Glacier genug Schmelzwasser ab, dass am Nachmittag eine Überquerung seines Gletscherbachs zu Fuss schwierig wurde.
Fotos Jürg Alean