Finsterwalder Glacier

Finsterwalder Glacier ist ein komplexes Talgletschersystem in den Bergen der Princess Margaret Range westlich von White und Thompson Glacier. Er steht mit dem Iceberg Glacier in Verbindung.

Finsterwalder Glacier
Luftbild aus SW gegen Finsterwalder Glacier. Finsterwalder ist der Gletscher links, von dem ein Teil hinter dem Berg am linken Bildrand in den Iceberg Glacier fliesst. Sein grösster Zufluss ist der namenlose Gletscher rechts, welcher allerdings das meiste Eis zur Gletscherzunge beisteuert (Mitte; Foto Melissa Battler 2008).
Finsterwalder Glacier
Zunge des Finsterwalder Glacier und mächtige Stauchendmoräne aus ähnlicher Richtung wie beim vorangehenden Bild, aber vom Boden aus. Das Foto entstand auf einem viertägigen Marsch vom Camp Expedition Fjord. Eine grosse Aufeis-Masse ist beim linken Ende der Moräne erkennbar (29.6.1977).
Finsterwalder Glacier
Zeltlager südwestlich Finsterwalder Glacier. Nachdem wir einen Aussichtspunkt auf den Iceberg Glacier und die Iceberg Bay bestiegen hatten, überquerten wir die Halbinsel nördlich des Expedition Fjord und erreichten zwei Tage später wieder das Basislager (30.6.1977).
Finsterwalder Glacier
Eisgestauter See am orographisch linken Gletscherrand (unterhalb der Bildmitte; Luftbild aus WSW, 24.8.1977). Im Hintergrund erkennt man Iceberg Glacier und die Berge der Swiss Range.
Finsterwalder Glacier
Über einer Stufe im Längsprofil des Gletschers bildet sich ein komplexes Netzwerk von Spalten aus. Etwas unterhalb fliesst ein Teil des Finsterwalder Glacier mit dem Iceberg Glacier zusammen (24.8.1977).
Finsterwalder Glacier
Ähnliches Bild wie das vorangehende, hier als Anaglyphenaufnahme. Um den steroskopischen Effekt zu sehen ist eine rot-blaue Brille notwendig (24.8.1977).
Finsterwalder Glacier
Finsterwalder Glacier (unten links) und Iceberg Glacier (teilweise durch den Berg mit den auffälligen, geneigten Sedimentschichten verdeckt) und Swiss Range (oben rechts). Beachte die drei eisgestauten See (teilweise noch mit Seeeis bedeckt) im Bildvordergrund (2.7.2008).
Finsterwalder Glacier
Bemerknswerter, schmaler Gebirgsgletscher zwischen den zwei Hauptströmen des Finsterwalder Glacier. Ufermoränen entlang des Rands von Finsterwalder Glacier (unten rechts) zeugen von kürzlich erfolgtem Gletscherschwund (2.7.2008).
Finsterwalder Glacier
Mächtige Schmelzwasserbäche fliesse mehrere Kilometer weit über die Oberfläche des grössten linken Zuflusses zum Finsterwalder Glacier. Iceberg Bay erkennt man im Hintergrund (2.7.2008).
Finsterwalder Glacier
Steile Bergflanken und ein Eisfall (links von der Bildmitte) im Akkumulationsgebiet des linken Zuflusses zum Finsterwalder Glacier. Foto von einem Gipfel hoch im Akkumulationsgebiet des White Glacier (1977).
Finsterwalder Glacier
Der gleiche Eisfall und Felsflanken wie im vorangehenden Bild, hier aber später und in einem wärmeren Sommer. Die Ablation hat die höchsten Gletscherteile und auch nordexponierte Bergflanken erreicht (Luftbild 2.7.2008).
Finsterwalder Glacier
Höchster Teil des Akkumulationsgebiets des Finsterwalder Glacier. Hier gibt es nur noch wenige Nunataks; im Hintergrund erkennt man die Mueller Icecap (8.8.1977).
Photos, unless otherwise mentioned: Jürg Alean