Kurzanleitungen zur Nutzung von ICT-Werkzeugen

Wo im Internet finde ich relevante Inhalte für meinen Unterricht? Darf ich Bilder aus dem Internet verwenden? Wie erstelle ich ein digitales Bild? Und wie füge ich es in meine Powerpointpräsentation ein? Wie kann ich digitale Audioquellen nutzen?


Leitfäden zu ICT-Infrastruktur an Schulen

Informations- und Kommunikationstechnologien spielen in Schulen eine immer grössere Rolle. Das Aufbauen und Betreiben einer funktionierenden Informatik-Infrastruktur wird zu einer anspruchsvollen Herausforderung. Die Handreichungen von Beat Döbeli u.a. bilden eine wertvolle Grundlage für entsprechende Diskussionen, Planungen und Umsetzungen zuhanden von Informatikverantwortlichen an Schulen, Schulleitungen und Schulbehörden. Die Empfehlungen stützen sich auf intensive Recherchen, und Interviews mit Schulen, sowie eigenen Erfahrungen.


Internet-Kompetenz

Ausführliche Selbststudienmaterialien zu den Grundlagen des Internet, zur effizienten und effektiven Informationsbeschaffung, ein Blick unter die Motorhaube von Suchmaschinen und zu den Gefahren, die im Internet lauern.