Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten (Auszüge)

Heute unterrichtet B. zum ersten Mal an der Schule für Musik und Gestaltung. Es geht um Internet-Grundlagen. Kein Problem, B. hat erprobte Unterrichtsmaterialien aus der Technikerschule auf Lager und stellt die verschiedenen Internet-Dienste und Protokolle vor. Aber heute will der Funke nicht auf die Klasse überspringen. Nicht einmal die Analogie mit dem Comic zum Turmbau von Babel hat einen Lacher zur Folge. Interessieren sich die Studierenden gar nicht für die Grundlagen des Internets?

Problem: Informatikunterricht richtet sich an verschiedeneZielgruppen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Bedürfnissen. Unterrichtet man verschiedene Zielgruppen, besteht die Gefahr, dass man die Schwerpunkte bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte falsch setzt und die Themen anhand von Beispielen ohne Relevanz für die Lernenden illustriert.

Lösung: Guter Informatikunterricht bedingt, dass man sich zuvor klar wird über die Bedürfnisse der Zielgruppe. Je nach Zielgruppe muss auch mehr oder weniger Wert auf die Vermittlung von Konzept- oder Produktwissen gelegt werden.