Informatikkurse erfordern sorgfältige Planung (Auszüge)

B. ist Dozent an einer Fachhochschule, sein Schwerpunkt sind Internet-Technologien. Dieses Wissen möchte er auch im Rahmen von Weiterbildungen vermitteln. So gibt B. Kurse zur Funktionsweise, Installation und Konfiguration des Webservers Apache. Als sich der Kurstag dem Ende zuneigt, stellt B. allerdings frustriert fest, dass er die Zeit völlig unterschätzt hat: Er konnte nur zwei Drittel der Inhalte durchnehmen. Und als die Kursteilnehmer eine wichtige Übung bearbeiteten, stürzte der Server ab. Entsprechend negativ fällt das Feedback der Kursteilnehmer aus, und B. fragt sich, was er beim nächsten Mal anders machen kann.

Problem: Viele Informatiklehrende und -dozierende unterrichten nicht nur an ihren Schulen, sondern geben auch Kurse. Aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen erfordern Kurse eine andere Vorgehensweise als Unterricht, der sich über mehrere Wochen erstreckt.

Lösung: Informatikkursleiterinnen und -leiter müssen sich mit den besonderen Eigenheiten von Kursen auseinandersetzen. Die Lernziele und der zeitliche Ablauf müssen sorgfältig geplant und Übungen am Computer individualisiert werden. An die Verfügbarkeit der Infrastruktur werden hohe Anforderungen gestellt.

Links

SEMINARSFricke, A. und Völter, M. SEMINARS – A Pedagogical Pattern Language about teaching seminars effectively, 2000.
Google "Kurs- und Seminarmethoden ..."Knoll, J. Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Beltz, Weinheim, 2003.
Google "Der EDV-Trainer ..."Lehnert, U. Der EDV-Trainer. Oldenbourg, 2004.
Google "PC-Anwenderschulung ..."Weber, W. J. PC-Anwenderschulung. Methodisch-didaktischer Leitfaden für Kursleiter und Dozenten. Cornelsen, Berlin, 1995.