Advance Organizers bringen das Entscheidende auf den Punkt (Auszüge)

"Guten Morgen. Nachdem wir in den ersten beiden Kurstagen die Grundlagen des Programmierens erarbeitet haben, setzen wir uns in den kommenden Stunden mit einigen wichtigen Datenstrukturen auseinander: mit normalen Listen, doppelt verketteten Listen, Hashes und Binärbäumen." Bei dieser Begrüßung beschleicht Kursleiter C. ein ungutes Gefühl. Die Kursteilnehmer haben ja gar noch keine Vorstellung von diesen Fachbegriffen.

Problem: Im Informatikunterricht wird oft Stoff behandelt, von dem die Lernenden keine Vorstellung haben. Der direkte Einstieg mit neuen Fachbegriffen oder Definitionen ist nicht ideal. Die Lernenden können das Neue nicht aufnehmen und nicht mit bestehendem Vorwissen verknüpfen.

Lösung: Advance Organizers erklären die wesentlichen Kernideen des neu zu vermittelnden Stoffes anhand bereits bekannter Begriffe und Konzepte und fördern so das Verknüpfen mit dem bestehenden Vorwissen. Die Lernenden verstehen besser und vergessen weniger.

Links

Google "The use of advance organizers ..."Ausubel, D. P. The use of advance organizers in the learning and retention of meaningful verbal material. Journal of Educational Psychology, 51:267–272, 1960.
Google "Can advance organizer influence ..."Mayer, R. E. Can advance organizer influence meaningful learning? Review of Educational Research, 49(2):371–383, 1979.