Erst lesen, dann schreiben (Auszüge)

Schüler T. schüttelt den Kopf: "Ich schaffe kein dreispaltiges Layout für meine Webseite, ohne dass ich mit Tabellen arbeite! Und Tabellen soll ich ja gemäß W3C nicht für Layoutzwecke missbrauchen. Aber ich kann meine Elemente schachteln, wie ich will, es geht einfach nicht!" Der Lehrer sieht sofort, wo das Problem liegt: Der Schüler hat versucht, kleinere Stücke zu einer ganzen Webseite zusammen zu setzen, die einfach nicht zusammen passen. Ihm fehlt ein Verständnis für die Struktur einer komplexeren Webseite. Der Lehrer weist ihn darauf hin, dass er eine bestehende Webseite analysieren solle. "Aber das habe ich ja probiert", moniert der Schüler, "aber ich habe die Webseite nicht verstanden!" Dem Lehrer wird klar: Auch das Lesen will gelernt sein.

Problem: Das Erstellen neuer Inhalte ist eine kognitiv anspruchsvolle Aufgabe, die im Unterricht häufig angegangen wird, ohne dass die Lernenden zuvor das Lesen von bestehenden Inhalten gelernt haben. Daher fallen die Lernenden häufig in ein Trial&Error-Muster, bei dem sie Schritt für Schritt neue Elemente hinzufügen, ausprobieren, überarbeiten, ausprobieren, verwerfen, neu beginnen. Trial&Error kann bei kleinen Problemen weiterhelfen, versagt aber bei größeren Schwierigkeiten.

Lösung: Bevor die Lernenden im Informatikunterricht selbst Inhalte erstellen, kann es ihnen helfen, bestehende Inhalte zu lesen und zu analysieren. So haben sie eine Reihe von Beispielen zur Hand, auf die sie sich bei der Erstellung eigener Inhalte abstützen können.

Downloads

Errata zu Seite 137, Korrektur an Code der Methode <code>abs</code> sowie am zugehörigen mathematischen Ausdruck - PDF [47 KB] Errata zu Seite 137, Korrektur an Code der Methode abs sowie am zugehörigen mathematischen AusdruckPDF [47 KB]

Links

Google "Programming Pearls ..."Bentley, J. Programming Pearls. Addison-Wesley, 2. Auflage, 1999.
Google "Taxonomy of Educational Objectives ..."Bloom, B. S. (Hrsg.). Taxonomy of Educational Objectives. Longmans, London, 1956.
Google "Program understanding ..."Corbi, T. A. Program understanding: Challenge for the 1990’s. IBM Systems Journal, 28(2):294–396, 1989.
Google "Facts and Fallacies of Software Engineering ..."Glass, R. L. Facts and Fallacies of Software Engineering. Addison-Wesley, 2002.
Google "Multimedia Learning ..."Mayer, R. E. Multimedia Learning. Cambridge University Press, 2001.
Google "The Visual Display of Quantitative Information ..."Tufte, E. R. The Visual Display of Quantitative Information. Graphics Press, 2. Auflage, 2001.
Google "Praktische Typografie ..."Turtschi, R. Praktische Typografie. Niggli AG, 2000.