Mit Fehlern umgehen lernen (Auszüge)

Die Studenten verwenden für die gemeinsame Arbeit an einem umfangreichen Bericht ein Versionskontrollsystem. Das ist nicht ohne Tücken: Ein Student beschwert sich, dass er ein neues Dokument hinzugefügt habe, das die anderen Studenten aber nicht sehen können. Die Dozentin schaut sich die Ordnerstruktur auf dem Computer des Studenten an und fragt nach einer Weile, ob er Ordner oder Dateien im Dateisystem umbenannt habe. Der Student bejaht. Etliche Klicks später meldet die Dozentin, dass es jetzt wieder funktioniere. Die Dozentin konnte auf die eigene Erfahrung bei der Fehlersuche sowie auf ihr Hintergrundwissen über die Funktionsweise des Versionskontrollsystems zurückgreifen und so den Fehler eingrenzen und beheben. Der Student arbeitet dankbar weiter. Aber zurück bleibt ein ungutes Gefühl: Woher wusste die Dozentin, was zu tun war? Was soll er beim nächsten Problem machen?

Problem: Bei der Arbeit mit dem Computer treten immer wieder Probleme auf. Die Behebung dieser Probleme nimmt Zeit in Anspruch und stört den Unterrichtsablauf. Als Lehrerin oder Lehrer ist man versucht, die Probleme so schnell wie möglich selbst zu lösen. So wird die Gelegenheit verpasst, den Schülerinnen und Schülern Strategien zum Beheben von Fehlern zu vermitteln.

Lösung: Im Informatikunterricht kann ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Fehler alltäglich sind. Lehrerinnen und Lehrer sollten die Fehler nicht selbst beheben, sondern systematisch den Umgang mit Fehlern thematisieren und Strategien und Methoden zur Fehlersuche und -behebung vermitteln.

Links

Worse than FailureSammlung kurioser Fehler aus der Informatik
Google "Software development worldwide ..."Cusumano, M., MacCormack, A., Kemerer, C. F. und Crandall, B. Software development worldwide: The state of the practice. IEEE Software, 20(6):28–34, 2003.
Google "Denkfallen und Programmierfehler ..."Grams, T. Denkfallen und Programmierfehler. Springer, Berlin, 1990..
Google "Computer-Related Risks ..."Neumann, P. G. Computer-Related Risks. ACM Press, 1995.