Informatiklehrer müssen nicht alles wissen (Auszüge)

"Mein Beispiel funktioniert unter der Standardinstallation von RedHat 9, nicht aber unter Debian 3.1 Sarge Kernel 2.6.6. Arbeitet Debian mit randomisierten Basisadressen im Stack? Ist das eine mögliche Problemursache?"

"Meine Applikation funktioniert nur unter PHP4. Unter PHP5 werden die CGI-Parameter nicht korrekt eingelesen. Wieso wohl?"

"Für unser Programmierprojekt verwende ich die Eclipse-Entwicklungsumge\-bung. Wie wende ich da die Suchen-und-Ersetzen-Funktion mit Regular Expressions auf alle Dateien in einem ganzen Verzeichnisbaum an?"

"Gestern habe ich den Theoriestoff über Speichermedien repetiert. Bei CDs können offenbar kleinere Fehler oder Beschädigungen mit Hilfe der Reed-Solomon-Kodierung korrigiert werden. Das wurde im Stoff aber nicht weiter ausgeführt. Wie funktioniert diese Kodierung genau?"

"Wie muss ich vorgehen, um mit Microsoft Word Serienbriefe zu erstellen und dabei die Adressinformationen aus einer Access-Datenbank zu entnehmen?"

Problem: Im Informatikunterricht sind Lehrerinnen und Lehrer oft mit Fragen konfrontiert, die sie nicht auf Anhieb beantworten können.

Lösung: Lehrerinnen und Lehrer müssen nicht alles wissen. Auftretende Fragen können zum Anlass genommen werden, Problemlösungsstrategien zu thematisieren. Ein breites Angebot von Informationsquellen hilft beim raschen Beantworten von Fragen und Lösen von Problemen.