Theorie und Praxis trennen (Auszüge)

Unterricht im Computer-Raum: Der Lehrer erklärt einen Sachverhalt und gibt Anweisungen. Auf einem Computer stürzt die Anwendung ab und lässt sich nicht mehr starten. Ein Schüler hat aus Versehen seine Daten nicht gespeichert, weil er wegen der Ablenkung durch den Lehrer die Frage der Software "Wollen Sie die Änderungen speichern?" falsch beantwortet hat. Ein paar Schüler haben den Anschluss verpasst, surfen gelangweilt im Internet und chatten mit Freunden. Und eine Schülerin sucht seit einer Viertelstunde verzweifelt einen Fehler.

Problem: Bei der Arbeit am Computer hat jeder Schüler sein eigenes Tempo, und es kann allerlei Störungen geben. Es ist deshalb schwierig, der Klasse während der Arbeit am Computer weitere Erklärungen zum Stoff oder Hinweise zur Bedienung des Computers zu geben.

Lösung: Theorie und Praxis lassen sich im Informatikunterricht in dreifacher Hinsicht trennen: Räumlich durch eine geeignete Raumeinrichtung, zeitlich durch eine klare Unterteilung von Theorieeinheiten und praktischen Übungen am Computer und inhaltlich durch getrennte Unterlagen für den produktunabhängigen Theorieteil und den produktabhängigen Praxisteil.

Downloads

Folien zu  Folien zu "Theorie und Praxis trennen"PDF [462 KB]