Informationsbeschaffung im Internet

Informationsdienste in der Praxis beurteilen

Für eine Benutzerin ist es in der Praxis nicht einfach, einen Informationsdienst objektiv zu bewerten. Der Abdeckungsgrad einer Dokumentenkollektion beispielsweise lässt sich lediglich abschätzen. Man muss sich diesbezüglich oft auf die Angaben der Hersteller verlassen. Trotzdem verschafft man sich mit der Zeit ein Gespür für die Qualität der Dokumentenkollektion. Auch die inhaltliche Qualität und die Aktualität der angebotenen Dokumente lässt sich einfach erkennen.

Der Anfrageaufwand ist das wohl augenfälligste Kriterium für einen Benutzer. Mittels einiger Beispielanfragen kann recht einfach der Umfang der Indexierung bestimmt werden. In Bezug auf die Effizienz von Informationsdiensten ist in erster Linie die Sucheffizienz von Bedeutung. Sowohl von der Sucheffizienz als auch von der Präsentation der Ergebnisse erhält man bei jeder Suchanfrage einen Eindruck.

Das in den meisten Fällen wichtigste Kriterium ist die Sucheffektivität. Ein Benutzer kann sich bei regelmässiger Anwendung eines Suchdienstes vielleicht einen Eindruck davon verschaffen, welche Rangierungsprinzipien angewendet werden. Für eine objektive Bewertung der Effektivität sind jedoch aufwendige Experimente nötig. Dabei lässt man verschiedene Suchsysteme mit der gleichen Dokumentenkollektion gegeneinander antreten und vergleicht die Resultate auf eine vorgegebene Serie von Anfragen. Beim «Herumspielen» mit einem System sind hingegen zu viele zufällige Faktoren im Spiel, die eine objektive Bewertung verunmöglichen.



Der Anwender wird nun das Wichtigste nochmals kurz zusammenfassen ...



Was ist für mich wichtig? In erster Linie muss ich die passende Dokumentenkollektion für mein Informationsbedürfnis wählen. Dann steht die Wahl des Informationssystems an: Verwende ich ein Such-, ein Katalog- oder ein Push-System? Anhand dieser Entscheidungen wähle ich einen konkreten Informationsdienst aus der Fülle an Werkzeugen im Internet.

Zudem scheint mir wichtig, dass ich mich bei den tagtäglich verwendeten Werkzeugen auf eine bescheidene Anzahl konzentriere. Dafür versuche ich, diese Dienste immer besser kennen zu lernen, indem ich Beispielsuchanfragen durchführe und die Hilfeseiten lese. Ausserdem stelle ich eine Tabelle mit den wichtigsten Eigenschaften der von mir gewählten Dienste zusammen. Eine solche Tabelle gibt mir Auskunft darüber, wo ich den entsprechenden Informationsdienst im Internet finde. Ausserdem notiere ich darin alles, was ich über die erschlossene Dokumentenkollektion weiss. Weiter sind bei einem Suchdienst einige Angaben zum Umfang der Indexierung wichtig. Wird eine Buchstabenumwandlung durchgeführt? Werden zusammengesetzte Wörter zerlegt und normalisiert oder muss ich als Benutzer selber darauf achten? Ein weiteres Kriterium sind die Rangierungsprinzipien. Was wird beim Abschätzen der Relevanz eines Dokuments berücksichtigt?

Für die Suchdienste OmniSearch und NewsSeeker sieht meine Tabelle so aus:

Dienst OmniSearch NewsSeeker ...
URL http://... http://... ...
Kollektion horizontal, Webseiten allg., mehrsprachig vertikal, News-Artikel, mehrsprachig ...
System Suchsystem Suchsystem ...
Indexierung Wortextraktion Buchstabenumwandlung, Wortextraktion, Wortzerlegung, Wortnormalisierung ...
Stoppwörter werden ignoriert werden ignoriert ...
Rangierung keine feste Aussage möglich. Sicher Rangierungsprinzipien 1, 2 und 3. Prinzip 5 mittels Phrasensuche. vermutlich Rangierungsprinzipien 1-6 ...
Hilfe http://... http://... ...