Informationsbeschaffung im Internet

Kapitel 1
Internet als Informationsquelle

John Cage ist ein Komponist des 20. Jahrhunderts, der häufig neue Wege beschritten hat. In seinem Stück «4'33''» beispielsweise ist während der ganzen viereinhalb Minuten nichts anderes zu hören als das Räuspern und Flüstern des Publikums. Ich möchte nun mehr wissen über das Leben von John Cage. Ein Bekannter rät mir: «Im Internet findest du alles!» Also versuche ich es und besuche einen dieser Suchdienste: OmniSearch. Dort gebe ich die Anfrage cage ein.

Sofort erhalte ich die Antwort und erlebe gleichzeitig eine herbe Enttäuschung. An erster Stelle wird mir etwas von einem Schauspieler namens Nicolas Cage angeboten. Gefolgt von einem französischen Spielfilm mit dem Titel «La cage aux folles». Dann gibt es irgendwo in den USA den «Mid-West Cage Bird Club» und einige eigenartige Abkürzungen wie «CAGE - Commercial And Government Entity» oder «CAGE - Cyber Art Gallery Eindhoven». Daneben tauchen massenhaft Webseiten von Privatpersonen mit dem Nachnamen Cage sowie kommerzielle Angebote von Herstellern von Vogel- und sonstigen Käfigen auf. Die spärlichen Treffer zum Thema John Cage beschränken sich auf CD-Kataloge oder Ähnliches. So viel also zur grössten Bibliothek der Welt!

Im Jahre 1997 wurde die Tandem Computers Inc. aufgekauft. Wer übernahm die Firma? Ich versuche es mit OmniSearch und der Anfrage Tandem und werde auf der Stelle überschwemmt mit etwa 300 000 Treffern. In den meisten der gefundenen Dokumenten geht es um Fahrräder. Immerhin habe ich gelernt, dass begleitete Fallschirmsprünge zu Übungszwecken auch Tandemsprünge genannt werden. Leider hat das nichts mit meiner Frage zu tun - und weit und breit gibt es keine Spur vom Käufer der Firma Tandem.

Zu allem Übel gibt es auch noch technische Probleme. Eines der Dokumente trägt einen viel versprechenden Titel. Doch wenn ich es anwähle, erhalte ich eine Fehlermeldung, und das Dokument wird nicht angezeigt. Ein anderes Dokument wird mir zwar angezeigt, aber erst nach sehr langer Wartezeit. Anscheinend gehört OmniSearch zu den langsameren Suchdiensten. Oder wieso dauert es so lange?

Ende 1998 brachte eine Frau Achtlinge zur Welt. Wie hiess die Frau, und wo fand die Geburt statt? Kein Problem, ich suche einfach mit der Anfrage Achtlinge bei OmniSearch. Doch was geschieht? Die Rangliste bleibt leer! Funktioniert OmniSearch nicht richtig? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand über diese Geburt berichtet hat.


Ein leidiges Thema für alle Computerbesitzer sind die Viren. Regelmässig taucht die bedrohliche Meldung in den Medien auf, es sei ein neuer Virus im Umlauf. Häufig kommen diese Warnungen aber zu spät. Deshalb möchte ich mich auf eigene Faust auf dem Laufenden halten. Die Anfrage virus update bei OmniSearch liefert mir brauchbare Dokumente. Also nehme ich mir vor, die Anfrage einmal pro Woche durchzuführen, um so über die neuen Viren informiert zu bleiben. Allerdings ist es mühsam, dass ich immer dran denken muss und dass ich immer wieder Dokumente erhalte, die ich schon einmal durchgesehen habe. Gibt es für mein Anliegen kein besseres Werkzeug?


Nach diesen Problemen aus der Sicht der Internet-Anwender wird es höchste Zeit für etwas Hintergrundinformation. Auf die gestellten Fragen werden wir am Ende des Kapitels zurückkommen ...