Informationsbeschaffung im Internet

Manuelle Anfrageerweiterung

Es handelt sich hier um ein einfaches, halbautomatisches Instrument. Bei der Verarbeitung einer Anfrage versucht das Suchsystem aufgrund der gefundenen Dokumente herauszufinden, welche weiteren Suchbegriffe mit der Anfrage in Zusammenhang stehen könnten. Moderne Suchsysteme erkennen mögliche Beziehungen zwischen Begriffen, weil sie systematisch ermitteln, welche Begriffe häufig zusammen vorkommen. Eine Auswahl dieser zusätzlichen Suchbegriffe wird der Benutzerin präsentiert, die dann einzelne Begriffe zur Anfrage hinzufügen, von der Anfrage ausschliessen oder einfach ignorieren kann. Aufgrund der vorgeschlagenen Begriffe kann nun eine neue Anfrage zusammengestellt werden.



Es folgt ein praktisches Beispiel, das die vorgestellten Techniken nochmals aufgreift ...