Informationsbeschaffung im Internet

Kapitel 5
Metadaten und Boole'sche Suchmethoden

Ich bin gerade auf der Suche nach der Homepage des WWF, oder ausgeschrieben «World Wildlife Fund». Erfahrungsgemäss finde ich die Hauptseiten von derart bekannten Organisationen ohne grosse Probleme. Häufig findet ein Suchdienst mit einem einzigen Stichwort die richtige Seite auf Anhieb. Also benutze ich OmniSearch und starte auf gut Glück die Anfrage WWF.

Doch hier mache ich eine überraschende Entdeckung. Die Abkürzung WWF steht auch für «World Wrestling Federation». Und die Wrestler haben ihre Seiten offenbar für OmniSearch optimiert, denn die Rangliste ist überfüllt mit Seiten von ihrem Web-Server mit der Adresse www.wwf.com. Ich schaue einen Grossteil der Rangliste an, doch weit und breit finde ich keine Spur von den Wildtieren. Was tun?

Ich bereite ein kurzes Referat zum Tourismus im deutschsprachigen Raum vor. Dabei möchte ich die Übernachtungszahlen im Gastgewerbe in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit den jeweiligen Einwohnerzahlen vergleichen. Die Einwohnerzahlen sind kein Problem. Die finde ich zum Beispiel in einem guten Atlas. Aber bei den Übernachtungszahlen hatte ich bisher kein Glück. Auch die Suche im Internet blieb erfolglos. Immer habe ich viel zu viele nicht relevante Dokumente erhalten, obwohl ich es mit etlichen Anfragevarianten versucht habe. Wie gehe ich am besten vor?

Letztes Jahr war ich in der Toskana in den Ferien. Ich hatte ein Zimmer in einem Hotel, das mir sehr gut gefallen hat. Es war das Hotel Aurora in Castiglione della Pescaia. Das Hotel habe ich nun einem Freund empfohlen und will ihm die Adresse der zugehörigen Webseite liefern. Ich weiss, dass die Webseite existiert. Trotzdem kann ich sie einfach nicht finden, obwohl ich sogar fortgeschrittene Techniken angewendet habe. Diese Techniken wurden mir von einem Bekannten empfohlen. Mit Hilfe der so genannten Boole'schen Operatoren kann ich Suchbegriffe erzwingen oder zu Phrasen kombinieren. Meine Anfrage: Aurora AND Hotel AND "Castiglione della Pescaia". Damit verlange ich, dass alle drei Suchbegriffe zwingend in allen gefundenen Dokumenten vorkommen müssen. Ausserdem sollen die Begriffe «Castiglione della Pescaia» exakt in dieser Reihenfolge auftauchen. Aber trotz der eindeutigen Suchbegriffe bleibt meine Recherche erfolglos. Wieso?


Bevor die angesprochenen Probleme gelöst werden können, müssen wir einige weitere Aspekte der Informationssuche kennen lernen ...