Corewars - Das Duell der Programme

Verfasst von Christian Sigg

Corewars
InhaltGrundkonzepte von Artificial Life; Speicherverwaltung, Assembler und Rechnerarchitektur
FachgebietAlgorithmen, Programmieren, Rechnerarchitektur, dynamische Systeme
SchultypHochschulen, Technikerschulen
Voraussetzungen Vertrautheit mit Grundkonzepten der Assembler-Programmierung und Rechenarchitektur
Dauerca. 4 Lektionen

Worum geht es?

Die Studentinnen und Studenten entdecken in der Programmierumgebung Corewars spielerisch die Grundkonzepte von Artificial Life (AL). Dies ist ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, das sich dem Studium einer besonderen Klasse von Algorithmen widmet. Diese Algorithmen zeigen in ihrer Ausführung Verhalten, die in ähnlicher Form bei biologischen und physikalischen Prozessen der Natur beobachtbar sind. Der wohl bekannteste AL-Algorithmus ist das Game of Life von Conway.
Die StudentInnen analysieren bestehende Corewars-Programme und entwickeln eigene Variationen, die um die Vorherrschaft des Speichers einer virtuellen Maschine kämpfen. Die Programme verfolgen verschiedene Strategien, die sich je nach Gegner mehr oder weniger vorteilhaft erweisen. Dabei ist keine Strategie bekannt, die grundsätzlich allen anderen überlegen ist.
Corewars bietet eine rudimentäre Assemblersprache und Rechnerarchitektur, die sich durch ihre Einfachheit gut für eigenes Experimentieren ohne vertiefte Vorkenntnisse eignet. Neben der gezielten Entwicklung eigener Programme ist es auch möglich, mittels evolutionärer Prozesse automatisch Kandidaten zu erzeugen und zu testen.

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