Programmiersprachen - gestern, heute, morgen

Verfasst von Hermann Lehner

Turm zu Babel der Programmiersprachen,<br>angelehnt an Sammet 1969
InhaltGeschichte der Programmiersprachen
Voraussetzungmindestens ein Jahr Programmiererfahrung; grundlegende Begriffe wie Syntax, Semantik, Compiler, Interpreter, Assembler, HW-Architektur, etc.
SchultypFachhochschule, Hochschule
Dauerca. 6 Lektionen

Worum geht es?

Sie kennen sicher die heute gängigen Sprachen wie C, Java oder Pascal. Doch wie kam es dazu? Wer hat diese Programmiersprachen erfunden? Und - noch viel interessanter - warum? Über die Entstehung von Programmiersprachen nachzudenken wirft viele Fragen auf. Betrachten wir zum Beispiel die Sprache C. Eine ziemlich betagte Sprache aus dem Jahre 1971! Im Internet gibt es heftige Diskussionen darüber, wie der aller erste C-Compiler geschrieben wurde. Wurde er in C geschrieben? Wie hätte er kompiliert werden sollen, wenn es der erste Compiler für C ist? Das typische Huhn-Ei Problem. Nun, der Compiler könnte in einer noch älteren Sprache geschrieben worden sein. Doch wie wurde der erste Compiler der ersten Programmiersprache geschrieben? Und welche Sprache war das? Was war davor?

Downloads

Information für die Lehrperson - PDF [154 KB] Information für die Lehrperson - Word [145 KB] Information für die LehrpersonPDF [154 KB] · Word [145 KB]
Information für die Studierenden - PDF [298 KB] Information für die Studierenden - Word [286 KB] Information für die StudierendenPDF [298 KB] · Word [286 KB]
Literatur - PDF [30 KB] Literatur - Word [29 KB] LiteraturPDF [30 KB] · Word [29 KB]