Parser4Kids – Einführung zu Parser

Verfasst von Cornel Koch

Parser4kids
InhaltIntuitiver Zugang zu Parser
FachgebietInformatik, Mathematik
SchultypBerufsbildende Schulen, Gymnasien, Fachhochschulen
Dauerca. 2 Lektionen

Worum geht es?

Beim Programmieren sind wir immer wieder mit Fehlermeldungen konfrontiert. Aber auch schon bei der Nutzung eines Taschenrechners können uns etwa fehlende Klammern das Leben schwer machen. Ein intuitives Verständnis für einen Parser hilft uns hier weiter.

Parser4Kids ist eine interaktive Lernumgebung für den ersten Kontakt mit Parsern. Anhand eines einfachen Regelwerks für Fertigbauhäuser werden die verschiedenen Phasen eines Parsers – lexikalische und syntaktische Analyse – in spielerischer Art aufgezeigt.

Downloads

Programm Parser4Kids (Java JRE 1.5 und höher) - JAR [162 KB] Programm Parser4Kids (Java JRE 1.5 und höher)JAR [162 KB]
 
Hintergrundsinformationen für die Lehrperson - PDF [176 KB] Hintergrundsinformationen für die Lehrperson - Word [252 KB] Hintergrundsinformationen für die LehrpersonPDF [176 KB] · Word [252 KB]