QR-Codes: Aufbau, Fehlerkorrektur, Chancen und Risiken

Verfasst von Suzanne Weber

Qr_code
FachgebietInformatik, Mathematik
SchultypAb Sekundarstufe I
InhaltAufbau von QR-Codes; Wie kann Text als Folge von 0 und 1 abgespeichert werden?; Fehlerkorrektur (Hamming-Code); Gefahren von QR-Codes
VorkenntnisseRudimentäre Kenntnisse des Binär- und Hexadezimalsystems, aber nicht zwingend erforderlich
Benötigtes MaterialSmartphone mit Barcode-App
Bearbeitungsdauer4-6 Lektionen

Worum geht es?

QR Codes treffen wir überall an. Diese praktischen Bildchen erlauben es, schnell auf Informationen zuzugreifen und werden zum Beispiel auf Werbeplakaten oder Flyern eingesetzt. Doch wie funktioniert das Prinzip? Was steckt dahinter?

Downloads

Unterlagen für die Schüler/innen
Unterlagen für die Schüler/innen - PDF [1 MB] Unterlagen für die Schüler/innen - Word [931 KB] Unterlagen für die Schüler/innenPDF [1 MB] · Word [931 KB]
Aufgabe Fehlerkorrektur für die Schüler/innen - PDF [260 KB] Aufgabe Fehlerkorrektur für die Schüler/innen - Word [27 KB] Aufgabe Fehlerkorrektur für die Schüler/innenPDF [260 KB] · Word [27 KB]
 
Informationen für die Lehrpersonen
Zaubertrick mit Kärtchen - PDF [285 KB] Zaubertrick mit Kärtchen - Word [15 KB] Zaubertrick mit KärtchenPDF [285 KB] · Word [15 KB]
QR-Code Standard - PDF [841 KB] QR-Code StandardPDF [841 KB]