Bisektionsverfahren, Heronverfahren, Störungsansatz

Verfasst von H.R. Schneebeli, T.P. Wihler

Verfahren_gleichungen_numerisch
InhaltVergleich numerischer Verfahren zum Lösen von Gleichungen
SchultypSekundarstufe II
VoraussetzungenFunktionsbegriff, Gleichungslehre aus der Algebra: lineare und quadratische Gleichungen mit einer Unbekannten, Äquivalenzumformungen. Elemente der Programmierung, bedingte Schleifen. Die ganze Darstellung erfolgt ohne Differentialrechnung.

Worum geht es?

Ein Kerngebiet der Algebra sind Gleichungen und Methoden, um ihre Lösungen zu finden. In einfachen Fällen lassen sich die Lösungen mit einer Formel gewinnen. Dieser Fall wird in der Schule oft so stark betont, dass man glauben könnte, er sei typisch. Tatsache ist: Die überwiegende Mehrzahl aller Gleichungen sind der exakten Bearbeitung mit Mitteln der Algebra nicht zugänglich.

Downloads

Unterlagen Numerisches Lösen von Gleichungen - PDF [245 KB] Unterlagen Numerisches Lösen von GleichungenPDF [245 KB]