Gotische Fenster

Verfasst von Mohamed Kubba-von Jüchen (Kantonsschule Zug)

Gotik
InhaltDie Schülerinnen und Schüler lernen anhand des Themas "Gotische Fenster" verschiedene geometrische Konstruktionen kennen und auszuführen. Die Konstruktionen könne mit Zirkel und Lineal, aber auch mit elektronischen Mitteln durchgeführt werden.
ZielpublikumGymnasium
VoraussetzungenGrundlegende Kenntnisse in Geometrie
Dauervariabel, 5 Lektionen bis zu einem Quartal
AnmerkungenDas Modul ist in erster Linie als Unterrichtsmittel für Lehrpersonen konzipiert worden. Schülerinnen und Schüler können aber auch auf bestimmten Sites direkt am Modul arbeiten. Das Modul ist aber ausdrücklich nicht als autodidaktische Werkstatt für Schülerinnen und Schüler gedacht!

Worum geht es?

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Baustile kennen und setzen sich mit dem gotischen Baustil intensiv auseinander. Sie erleben die Geometrie von einer anderen Sicht: Wie wurden gewisse Fenster konstruiert? Diese Frage - obwohl sie relativ einfach daher kommt - führt automatisch zu allen Grundkonstruktionen der Geometrie auf gymnasialer Unterstufe. Geometrie wird als Hilfsmittel der Architektur verstanden! Das Thema lässt sich beliebig weit ausdehnen: Von Tangenten, In- und Umkreisen über den Pythagoras bis zu den Strahlensätze lässt sich das Thema beliebig ausbauen.

Downloads

Ganze Lernumgebung für die Installation auf einem lokalen Rechner - ZIP [6 MB] Ganze Lernumgebung für die Installation auf einem lokalen RechnerZIP [6 MB]

Links

LernumgebungOnline: Komplette Lernumgebung mit interaktiven Applets