Auf die Idee, Kirchenfenster zum Thema des Geometrischen Praktikums zu machen, kam ich zunächst aufgrund eines Artikels von Andrea Graebenteich in der Zeitschrift «Mathematik Lehren» (Nr. 80, S. 50 - S. 54). Nach einer ersten Bearbeitung im Jahre 1996 ist diese Idee an der Herbstkonferenz vom 19.11.2003 anlässlich der Q (Qualität)-Gruppenarbeit wiederbelebt worden. In der Q-Gruppe haben wir uns verschiedene Module für den Unterricht «Geometrisches Praktikum» für das erste bzw. zweite Jahr des Untergymnasiums (Langzeitgymnasium) überlegt. Ich habe beschlossen ein Modul für den G.P.-Unterricht im ersten oder im zweiten Jahr unter Einbeziehung des Computers zu entwerfen.

Im Rahmen meiner KAMEZ-Ausbildung (Kaderausbildung im Bereich Medienpädagogik und neue Medien) im Jahr 2004/2005 habe ich diese «Vorarbeit» als Grundlage für dieses Modul verwendet. So ist aus einer Idee langsam etwas Konkretes gewachsen. Die Arbeit hat mir sehr viel Spass gemacht, obwohl sie sehr arbeitsintensiv war. Ich habe dabei sehr viel über das Mittelalter, über gotische Architektur und natürlich auch über Websitegestaltung (mit all den unverhofften Schwierigkeiten) gelernt.

Das Modul ist in erster Linie als Unterrichtsmittel für Lehrpersonen konzipiert worden. Nichts desto trotz bietet es auch die Möglichkeit Schülerinnen und Schüler auf bestimmten Sites direkt am Modul arbeiten zu lassen. Das Modul ist aber ausdrücklich nicht als autodidaktische Werkstatt für Schülerinnen und Schüler gedacht!

Die Bilder, die in diesem Modul verwendet worden sind, habe ich von diversen Internetseiten kopiert und bearbeitet. Zu den meisten Bildern finden Sie die Quellenangabe im Bildnachweis oder in der entsprechenden Datei unter den «Eigenschaften» des Bildes. Da ich die Urheber der Bilder nicht um Erlaubnis für die Verwendung gefragt habe, bitte ich Sie, dieses Modul ausschliesslich für den Unterricht im Intranet zu verwenden und nicht im Internet zu veröffentlichen. Alle Konstruktionsbilder (Autosketch) und die interaktiven Applets (Cinderella, Cabri Geometrie Plus II, Geogebra) habe ich hingegen selber entworfen.

Die vorliegende Site ist nur auf dem «Internet Explorer 6.0.2» und auf «Mozilla 1.4» auf einer Windows XP-Kiste getestet worden. Das Modul ist für eine Auflösung von mindestens 1024x768 Pixel optimiert. Ausserdem sollte der Browser so eingestellt sein, dass Popups und Java (Java Runtime 1.4 oder später) zugelassen werden, ansonsten werden die interaktiven Applets, das Menu und andere kleine Elemente nicht funktionieren.

Kommentare, Korrekturen, Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Lob werden gerne entgegen genommen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und interessante Schulstunden mit diesem Modul.

Mohmamed Kubba-von Jüchen, Krämermatt 5, 6330 Cham, Kantonsschule Zug, 2005