Auf die Idee, Kirchenfenster zum Thema
des Geometrischen Praktikums zu machen, kam ich zunächst aufgrund
eines Artikels von Andrea Graebenteich in der Zeitschrift «Mathematik
Lehren» (Nr. 80, S. 50 - S. 54). Nach einer ersten Bearbeitung
im Jahre 1996 ist diese Idee an der Herbstkonferenz vom 19.11.2003
anlässlich der Q (Qualität)-Gruppenarbeit wiederbelebt
worden. In der Q-Gruppe haben wir uns verschiedene Module für
den Unterricht «Geometrisches Praktikum» für das erste
bzw. zweite Jahr des Untergymnasiums (Langzeitgymnasium) überlegt.
Ich habe beschlossen ein Modul für den G.P.-Unterricht im
ersten oder im zweiten Jahr unter Einbeziehung des Computers
zu entwerfen.
Im Rahmen meiner KAMEZ-Ausbildung
(Kaderausbildung im Bereich Medienpädagogik und neue Medien)
im Jahr 2004/2005 habe ich diese «Vorarbeit» als
Grundlage für dieses Modul verwendet. So ist aus einer Idee langsam
etwas Konkretes gewachsen. Die Arbeit hat mir sehr viel Spass
gemacht, obwohl sie sehr arbeitsintensiv war. Ich habe dabei
sehr viel über
das Mittelalter,
über gotische Architektur und natürlich auch über Websitegestaltung
(mit all den unverhofften Schwierigkeiten) gelernt.
Das Modul ist in erster Linie als Unterrichtsmittel
für Lehrpersonen konzipiert worden.
Nichts desto trotz bietet es auch die Möglichkeit
Schülerinnen und Schüler auf bestimmten Sites direkt am Modul
arbeiten zu lassen. Das Modul ist aber ausdrücklich nicht als
autodidaktische Werkstatt für Schülerinnen und Schüler gedacht!
Die Bilder, die in diesem Modul verwendet
worden sind, habe ich von diversen Internetseiten kopiert und bearbeitet.
Zu den meisten Bildern finden Sie die Quellenangabe im Bildnachweis oder
in der entsprechenden Datei unter den «Eigenschaften» des
Bildes. Da ich die Urheber der Bilder nicht um Erlaubnis
für
die Verwendung gefragt habe, bitte ich Sie,
dieses Modul ausschliesslich für
den Unterricht im Intranet zu verwenden und nicht im Internet zu
veröffentlichen.
Alle Konstruktionsbilder (Autosketch)
und die interaktiven Applets (Cinderella, Cabri
Geometrie Plus II,
Geogebra) habe ich
hingegen selber entworfen.
Die vorliegende Site ist nur auf dem «Internet Explorer 6.0.2» und
auf «Mozilla 1.4» auf einer Windows XP-Kiste getestet worden.
Das Modul ist für
eine Auflösung von mindestens 1024x768 Pixel optimiert. Ausserdem sollte
der Browser so eingestellt sein, dass Popups und Java (Java
Runtime 1.4 oder später) zugelassen werden, ansonsten werden
die interaktiven Applets, das Menu und
andere kleine Elemente nicht funktionieren.
Kommentare, Korrekturen,
Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Lob werden gerne
entgegen genommen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und interessante Schulstunden
mit diesem Modul.
Mohmamed
Kubba-von Jüchen, Krämermatt
5, 6330 Cham, Kantonsschule Zug, 2005
|