Historisches

Zur Quellenangabe
Das heutige Frankreich war um 1100 in viele kleine Territorien zersplittert, die von übermächtigen Schlossherren regiert wurden. Während im Westen von Paris der Herzog der Normandie - und zugleich König von England - herrschte, lag im Osten das Reich des Grafen von Champagne. Im Norden florierte das Wirtschaftszentrum des Grafen von Flandern. Eingeklemmt zwischen diesen mächtigen und reichen Herren hatte der König von Frankreich sein bescheidenes Territorium um Paris. Der König besass damals sehr geringe realpolitische Rechte. Er genoss hingegen sehr grosses religiöses Ansehen, denn er war König von Frankreich «von Gottes Gnaden».

Abt Suger (1081-1151) war als junger Mann zusammen mit dem späteren König Louis VI (Ludwig dem Dicken) im Kloster St. Denis erzogen worden. So wurde er ein Freund und enger Vertrauter des französischen Königs. Suger übernahm oft die Regierungsgeschäfte, wenn der König auf Reisen oder auf dem Kreuzzug (1147-1149) war. Bei der Ausübung seiner Tätigkeit zeigte er sehr viel Geschick und tat sich als erfolgreicher Organisator und Administrator hervor. Abt Suger hatte auch den Willen, die Konkurenz mit den übermächtigen Nachbarn auf eine andere Art und Weise auszutragen.

Kennzeichnend für das 12. Jahrhundert war die Entstehung erster fabrikartiger Produktionsstätten im Textilgewerbe und in der Metallbearbeitung. Die Technik der Wind- und Wassermühlen entwickelte sich weiter und der Metallpflug hielt Einzug. Technik und Wirtschaft erlebten eine Aufbruchstimmung. Geprägt von diesem Zeitgeist entstand, von Abt Suger in Auftrag gegeben, die erste Klosterkirche in gotischem Baustil.

«Die gotische Architektur ist die einer Gesellschaft, die trotz begrenzter Mittel grosse Werke hervorbringen will … Diese Bauten … sind gebrechliche Konstruktionen, wenn man sie mit denen der Antike vergleicht. Dafür aber: welche der Antike ganz unbekannte Kühnheit! Die gestreckten Formen verliehen unseren Kathedralen einen nur ihnen eigenen Zug, und das sie ermöglichende statische Konzept ist eines der fruchtbarsten, das die Architektur je verwirklicht hat.» Zitat von Auguste Choisy.

Siehe auch den Beitrag vom ZDF-Magazin vom 25.4.04. Eine schöne 3-D Animation des Mailänder Doms ist hier zu finden (Klick auf einer der Ziffern 1-8).
Abbot Suger (1081-1151)
Zur Quellenangabe
Louis VI (1081-1137)