Kormorane, Eier und Matrizen

Verfasst von H.R. Schneebeli

Kormoran
InhaltMathematisches Modell zur Populationsentwicklung von Kormoranen
SchultypGymnasium
VoraussetzungenGrundlagen der linearen Algebra, Vektoren, Matrizen
Dauerca. 6 Unterrichtsstunden

Worum geht es?

Einst galt der Kormoran in der Schweiz als Seltenheit und wurde unter Schutz gestellt. Ab etwa 1980 setzte eine Zuwanderung von Kormoranen in Schweizer Seen und Flüsse ein. Bald darauf wurde der Vogel in gewissen Gegenden zum Problemtier, das die Fischbestände ganzer Flussabschnitte dezimierte, mit erheblichen Folgen für die ursprüngliche Fauna und die Fischer. Soll der Kormoranbestand durch Bejagung stabilisiert werden? Mathematische Modelle können helfen, die Konsequenzen eines Entscheides abzuschätzen, bevor er mit möglicherweise fatalen Folgen umgesetzt wird. Das Modell ist für den Schulgebrauch auf ein äusserstes Minimum reduziert. Es eignet sich jedoch zum Ausbauen im Rahmen einer Projektarbeit.

Downloads

Unterlagen Kormorane, Eier und Matrizen - PDF [98 KB] Unterlagen Kormorane, Eier und MatrizenPDF [98 KB]