Fernerkundung in der Schule

Verfasst von Projekt Fernerkundung in Schulen der Universität Bonn und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Dem-unsichtbaren-auf-der-spur
FachPhysik
InhaltFernerkundung in Schulen (FIS)
ZielgruppeLehrpersonen, Schüler der Sekundarstufe I
Zeit3 Lektionen

Worum geht es?

Die Unterrichtseinheit "Dem Unsichtbaren auf der Spur" erläutert die Funktionsweise eines Satelliten, der das von der Erdoberfläche reflektierte Licht zur Bildaufnahme nutzt und dabei auch Wellenlängen jenseits des sichtbaren Lichts einbezieht. Zusätzlich zum Verständnis der physikalischen Inhalte lernen die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise auch Aspekte der Fernerkundung kennen. Eine "Vermittlerfigur" in Form eines virtuellen Professors begleitet die Lernenden bei der Erforschung des elektromagnetischen Spektrums.

Links

Website Universität BonnOnline Lernumgebung und begleitende Materialien