Nordkrater

Gemäss Global Volcanism Program gab es am Erta Ale Lavaseen seit 1967, vielleicht sogar seit 1906, wenn auch der See im Nordkrater zwischen 1988 und 1992 inaktiv wurde. Obwohl unser Hauptinteresse somit beim südlichen Pitkrater lag, besuchten wir auch den Nordkrater und seine Umgebung.

Nordkrater
Übersicht über den N-Pitkrater (Fischaugen-Objektiv). Hinter den Fumarolen erkennt man gerade noch den Südkrater.
Nordkrater
Seltsame Fumarolen-Ablagerungen entlang des nördlichen Rands des N-Kraters.
Nordkrater
Nahaufnahme derselben Fumarolen-Ablagerungen.
Nordkrater
Trotz des heissen, trockenen Klimas findet man an den Aussenhängen der Caldera eine bescheidene Vegetation.
Nordkrater
Bemerkenswerter Hornito aus extrem flüssiger Lava entstanden, am NE-Rand des Nordkraters.
Nordkrater
Spaltenbildung infolge Extension (Dehnung) entlang der Achse dieser Riftzone. Sie liegt nahe der Stelle am N-Krater, wo die Lava überlaufen ist.
Nordkrater
Kleine vulkanische Bomben, herauserodiert aus dem weicheren Tuff. Wahrscheinlich spielte auch Winderosion eine Rolle bei der Entstehung dieser bemerkenswerten Gebilde.
Nordkrater
Diese Fumarolen südlich des N-Kraters sind aufgereiht entlang einer Verwerfung, die vermutlich durch Absacken von Lava in den Nordkrater entstanden ist.
Nordkrater
Ein Miniatur-Pitkrater, nur ein paar Dutzend Meter im Durchmesser auf dem S-Rand des N-Krater. Beachte die Lavastalaktiten im Vordergrund.
Nordkrater
Eingebrochener Lavatunnel zwischen N- und S-Krater. In dieser Gegend war bei jedem Schritt Vorsicht angesagt...
Nordkrater
Bemerkenswert dicke Stricklava zwischen N- und S-Krater. Ostwand der Caldera im Hintergrund.
Nordkrater
Der Mini-Pitkrater von der anderen Seite aus (vgl. erstes Bild dieser Reihe).