Fotoseite

Fotoseite
Südseite des Vulkans Sakurajima von Taramizu aus. "Sakurajima" bedeutet "Berg der Kirschen".
Fotoseite
Wir nehmen die Fähre für die 20-minütige Überfahrt von Kagoshima hinüber zur Insel Sakurajima.
Fotoseite
Eine dichte Dampfsäule steigt vom aktiven Krater Minami-Dake auf. Blick vom Arimura-Lookout aus, südlich des Vulkans.
Fotoseite
Sicherheit wird in ganz Japan gross geschrieben. Ueberall auf der Insel Sakurajima findet man diese massiven Unterstände, die der Bevölkerung Schutz vor vulkanischen Bomben bieten sollen.
Fotoseite
Das letzte Mal erreichte 1946 ein Lavastrom den Ozean südlich des Vulkans Sakurajima. Blick vom Arimura-Lookout aus, der auf eben diesem Lavastrom errichtet wurde.
Fotoseite
Die letzte grosse Eruption fand 1941 statt und bedeckte die ganze Insel 2 Meter hoch mit Asche: bis heute ragt von diesem "Torii" (Tempeltor) nur noch der oberste Teil aus den Ascheschichten heraus.
Fotoseite
Bei Sonnenuntergang kehren wir nach Kagoshima zurück. Eine Dampfwolke steht über dem südlichen, aktiven Krater des Sakurajima, dem Minami-Dake.
Fotoseite
Sonnenuntergangs-Stimmung am Hafen von Kagoshima-City: die Westseite des Vulkans Sakurajima im Abendlicht.
Fotoseite
50 Kilometer nördlich von Sakurajima erhebt sich die Kirishima-Vulkankette: Blick zum Karakumi-Dake von seinen Solfataren aus.
Fotoseite
Gelber Schwefel sublimiert um die aktiven Solfataren westlich des Karakumi-Vulkans, wo auch heisser Dampf entweicht. Die letzte grosse Eruption fand hier 1992 statt.
Fotoseite
Nach einem schönen, zweistündigen Aufstieg erreichen wir den Karakumigipfel; Blick in seinen dicht bewachsenen Zentralkrater.
Fotoseite
Der östlichste, aktive Vulkan der Kirishimakette ist der Takachiho-No-Mine (1574 m), wo angeblich die japanischen Götter erstmals erschienen.
Fotoseite
Die ältesten Krater sind mit Wasser gefüllt und bilden wunderschöne Seen mitten in all den Herbstfarben: der Fudousee, westlich des Karakumivulkans.
Fotoseite
Die Nächte sind ausserordentlich kalt auf Kirishima (das bedeutet "Insel im Nebel"): Rauhreif war ein ernstes Problem während des Leonidenschauers.
Fotoseite
Bambuswälder bedecken die unteren Flanken aller Karashima-Vulkane. Der dunkle Nachthimmel dort ist ideal für astronomische Beobachtungen.
Fotoseite
Die heiligen Karpfen erinnern uns daran, dass wir in Japan sind.