Santorini

Santorin - Geologisch besonders interessante Orte

Von der Grossen Minoischen Eruption ausgeworfene Kalkblöcke

Eine der spektakulärsten Einzelheiten der Geologie Santorins sind isoliert herumliegende Blöcke aus marinem Kalk, insbesondere im Norden der Insel Thira. Aus der Nähe (Bilder unten!) erkennt man Stromatoliten, die von Ausscheidungen mariner Kalkalgen stammt.

Heute ist nun klar, dass diese Blöcke bei der Grossen Minoischen Eruption um 1600 v.Chr. aus dem nördlichen Beckn der Caldera geschleudet wurden. C14-Datierungen der Blöcke gibt Alter um 10'000 Jahre. Das ist die Zeit, in der der Kalk in der damals bereits wassergefüllten Caldera auf dem Meeresgrund entstanden. Somit ist bestätigt, dass die Caldera bereits vor der Grossen Minoischen Eruption vorhanden war, wohl aber im Verlauf derselben umgestaltet wurde.