SwissEduc - Stromboli online - Volcanoes of the world: QTVR

Volcanoes of the world: QTVR

The making of SOL's QTVR-Panoramas

Taking the photos

Some of the photos were taken with a 35mm single lens reflex camera in portrait format in order to achieve maximum possible vertical coverage of the landscape. Sometimes I use a 24mm lens (which requires 12 steps), sometimes a 14mm lens. With the 14mm 360° horizontal coverage is possible with 8 steps (and saves film). 10 or 12 steps gives larger overlap between images. This helps to maintain uniform sky darkness (less effects of lens vignetting) and to suppress reflexes.

My self-made mount makes sure the camera turns around the optical centre of the lens. This avoids unwanted parallax between individual photos. I use a motor winder which reduces the chance of de-aligning the camera when pulling the manual winder (all pictures on this page are links to larger versions.

More recently I have used a professional panorama head made by Manfrotto which allows setting many different angular steps between images. Lately I took panoramas on Stromboli, Lipari and Vulcano using a Nikon digital camera. The lens has an equivalent focal lenght of 28mm which generates panoramas which are less tall but has the advantage that no slide scanning is required.

The circular table

The upper part of the mount turns on the circular table seen on the left. It is equipped with scales which let me turn the camera in regular angular intervals. Three sorts of angular spacings were drawn and glued on the horizontal sliding surface:
30° intervals (12 steps, red markers)
36° intervals (10 steps, blue markers)
45° intervals (8 steps, green markers in the yellow ring)

Turning the camera

The camera is rotated step by step for each photo. It is important to start at step Nr.1 and to make sure that none is omitted. One is easily detracted by reflexes, moving objects or other problems, and I have lost more than one panorama by forgetting one frame or by taking one frame twice and forgetting another one... The worn look of the equipment testifies to some heavy use under, occasionally, rough conditions in the field: For instance, when I did a pano on Stromboli's summit, the Scirocco was so powerful as to knock over camera and heavy tripod. Luckily I just managed to grab the whole assembly fractions of a second before their impact on the ground...

Avoiding reflexes

When using ultra wide angle lenses invariably the sun gets into some of the frames. In order to avoid reflexes («sun flares») I set up the camera in the shade whenever possible. Sometimes I need to go close to some tall object, but this may help to make the panorama even more interesting. Clouds sometimes help to avoid direct sunlight. Cloudy skies are often more interesting than plain blue ones.

If necessary I just block the sun with my hand (image on the left). It is far easier to digitally remove the hand using image processing software than it is to touch up reflexes (image far left). Dark edges around the pictures are not removed, as the rendering software automatically does away with them.

Levelling the camera

A spirit level attached to the finder helps to precisely align the vertical axis of the self-made panorama head. When panoramas are taken along a coast, I sometimes use the central part of the viewfinder to aim at different parts of the horizon instead. This must be done carefully though. Inaccurate levelling leads to strangely undulating horizons.

So entstanden SOL's QTVR-Panoramen

Aufnahmetechnik

Die einzelnen Fotos wurden mit einer 35mm-Spiegelreflexkamera im Hochformat aufgenommen, um eine möglichst grosse Abdeckung der Landschaft in der Vertikalen zu erreichen. Gelegentlich verwende ich ein 24mm-Objektiv (welches für 360° 12 Aufnahmen nötig macht), aber manchmal kommt ein 14mm-Objektiv zum Einsatz. Damit kann man 360° mit nur 8 Einzelbildern aufnehmen und so Film sparen. 10 oder 12 Bilder ergeben eine grössere seitliche Überlappung. Dies hilft, trotz Vignettierung in den Bildecken einen gleichmässig hellen Himmel zu erhalten. Zudem werden Reflexe besser unterdrückt.

Meine selbstgebaute Kameramontierung stellt sicher, dass die Kamera um das optische Zentrum des Objektivs rotiert. Dadurch werden Parallaxeneffekte vermieden. Ein «Winder» verhindert, dass ich beim manuellen Aufziehen die Orientierung der Kamera unbeabsichtigt verändere (alle kleinen Bilder dieser Seite sind Links zu grösseren Versionen).

In letzter Zeit verwende ich auch einen professionellen Panoramakopf von Manfrotto, an dem man sehr unterschiedliche Winkelschritte einstellen kann. Neuere Panoramen auf Stromboli, Vulcano und Lipari entstanden mit einer Digitalkamera von Nikon. Das Objektiv hat eine Äquivalentbrennweite von 28mm. Dies hat weniger hohe Panoramen zur Folge, hat aber den Vorteil, dass nicht unzählige Dias gescannt werden müssen.

Der Drehtisch

Der obere Teil der Kameramontierung rotiert auf einem Drehtisch (Bild links). Er ist mit drei verschiedenen Winkelskalen ausgerüstet. Diese wurden mit dem Computer gezeichnet, ausgedruckt, aufgeklebt und mit einer Klarsichtfolie abgedeckt:
30° Intervalle (12 Fotos, rote Markierungen)
36° Intervalle (10 Fotos, blaue Markierungen)
45° Intervalle (8 Fotos, grüne Markierungen im gelben Ring)

Drehen der Kamera

Die Kamera wird nach jedem Foto einen Schritt weitergedreht. Wichtig ist es, bei Position 1 anzufangen und darauf zu achten, dass keine Position übersprungen wird. MAn lässt sich leicht durch Reflexe, sich bewegende Objekte oder andere Probleme ablenken. Ich habe schon mehr als ein Panorama verloren, weil nachher ein Bild fehlte oder eins fehlte und dafür ein anderes doppelt vorhanden war. Der etwas mitgenommene Zustand der Montierung zeugt von hartem Feldeinsatz: Als ich beispielsweise ein Panorama auf dem Stromboligipfel aufnahm, war der Scirocco so stark, dass er die ganze Einrichtung trotz schwerem Stativ umblies. Zum Glück konnte ich die Kamera Sekundenbruchteile vor dem Impakt auf dem Boden abfangen...

Wie vermeidet man Reflexe?

Beim Einsatz von Ultra-Weitwinkelobjektiven gerät unweigerlich die Sonne in ein paar der Einzelbilder. Um Linsenreflexe zu vermeiden, stelle ich die Kamera wenn immer möglich im Schatten auf. Gelegentlich muss ich dann sehr nahe an einem hohen Objekt arbeiten, was zu besonders interessanten Bildkompositionen führen kann. Wolken helfen ebenfalls gelegentlich, das Problem von Reflexen zu vermeiden. Zudem sind bewölkte Himmel oft interessanter als monoton blaue.

Wenn nötig decke ich die Sonne aber einfach mit der Hand ab, wie im Bild links. Es ist später weitaus einfacher, im Bildbearbeitungsprogramm die Hand zu entfernen als die Reflexe im stark strukturierten Vordergrund (Bild links aussen). Dunkle Ränder belasse ich im Bild, da sie die Software automatisch herausrechnet.

Nivellieren der Kamera

Eine am Sucher befestigte Wasserwaage hilft beim Einstellen der Vertikalachse der Montierung. Wenn ich Panoramen an einer Küste aufnahme, behelfe ich mir gelegentlich auch mit der Markierung in der Mitte des Schnittbildsuchers. Damit ziele ich in verschiedenen Richtungen auf den Horizont. Dies muss allerdings sorgfältig gemacht werden. Ungenaues Nivellieren führt zu merkwürdig wellenförmigen Horizonten.