Unfälle auf dem Vulkan Stromboli

Explosion vom 26. August 1999, zwei Personen verletzt

Bericht von Henrik Berger, Ilmenau, Deutschland.

«Meine Freundin und ich und ein weiteres Paar waren am 25.8.99 auf dem normalen aufgestiegen. Wir lagen genau auf dem Pizzo, neben uns noch ein Paar, ein wenig weiter weg noch eine einzelne Person, auf dem Pizzo also sieben Leute.

Dem Ganzen ging eine normale Eruption des Kraters 3 voraus, bei der wie auch sonst viel Asche und wenig glühendes Material ausgestossen wurde. Vielleicht eine Minute, um 0 Uhr 57 (nach meiner Uhr, 26.8.99) später erfolgte ein erheblicher Erdstoss, der nach meinem Empfinden kürzer als die in der Zeitung vermeldeten 5 Sekunden lang war. Es folgte unmittelbar eine Eruption aus Krater 1. Weniger als eine Sekunde später explodierte der mittlere, vorher nur als kleines rotes Loch erkennbare Krater mit einem unbeschreiblichen Knall. Daraus und aus Krater 1 schoss die Lava etwa doppelt so hoch wie «normal». Der Hauptteil des glühenden Materials trat nicht aus dem kleinen Schlot, sondern aus Krater 1.

Wir flüchteten in Panik nach hinten. Hörbar schlugen neben uns Schlacken ein; die grössten, die danach noch lange glühend auf dem Boden lagen, waren etwa 50 x 30 Zentimeter gross. Auch nichtglühendes Material wurde ausgestossen. Direkt getroffen wurde niemand. Lediglich eine Frau wurde an der Hand von herabstürzender Schlacke getroffen und zog sich eine Risswunde am Finger zu. Meine Freundin, die dummerweise barfuss im Schlafsack gelegen hatte, ist auf der Flucht über glühendes Material gelaufen und zog sich mehrere kleinere Brandwunden an den Füssen zu, ebenfalls an den Händen und ein riesiges Hämatom am linken Oberschenkel. Eine weitere Person muss auf der anderen Seite wohl über einen grösseren Brocken glühender Lava gerollt sein. Er trug Verbrennungen auf dem Bauch davon».