Wetter auf Stromboli

Klimadiagramme

1997
climate diagram

1998 (unvollsändig)
climate diagram

1999 (unvollständig)

Derzeit gibt es auf Stromboli keine offizielle Wetterstation. Kontinuierliche Wetterbeobachtungen wurden von den späten 40er bis zu den 70er Jahren durchgeführt. Daten wurden unter anderem publiziert in «Le Isole Lipari, settimo volume, Stromboli, a cura di Pino Paino» (Nachdruck von «Die Liparischen Inseln», siebentes Heft, Stromboli» Prag 1896) und sind in satten Farben in den Diagrammen eingetragen. Die blassen Farben sind unsere eignenen Messungen (vergleiche Meteodaten).

Die Temperaturextreme werden vom Meer etwas ausgeglichen. In San Vincenzo war die durchschnittliche Jahresmitteltemperatur von 1952 bis 1973 18.3°C. Die durchschnittliche Temperatur ist im Februar mit 12°C am tiefsten und erreicht im August, dem heissesten Monat, 26°. Der Hitzerekord dieser Periode beträgt 39.6°C, die tiefste Temperatur 1.4°C.