April 1996

April 1996
Stromboli von Punta Labronzo, 27.4.96. Durch die aussergewöhnliche Dauertätigkeit von Krater 1 werden Rauchschwaden und Wolken beleuchtet. Der Himmel ist durch das Licht des zunehmenden Mondes aufgehellt; das Schilf im Vordergrund wird künstlich durch die Lampen eines Restaurants beleuchtet.
April 1996
Krater 1 von Pizzo, 28.4.96. Aus der Schlotöffnung 1/2 wurden Schlacken permanent einige Dutzend Meter hoch ausgeworfen. Sie sind allerdings auf diesem Foto nicht erkennbar. Diese Dauertätigkeit war 'moduliert': Sie nahm an Intensität in einem Rhytmus von rund einer halben Stunde zu und wieder ab. Zudem erfolgten aus der gleichen Öffnung 'normale' Ausbrüche in Abständen von einigen Minuten. Weitere Eruptionen ereigneten sich auch aus den Schlotöffnungen 1/3 und 1/4.
April 1996
Ausbruch von Krater 3, 21.4.96. Auffällig war die Variabilität der Ausbrüche bei Krater 3: Manchmal wurden grosse Aschemengen gefördert, wie in dieser Aufnahme, dann wieder fast nur Schlacken. Die Eruptionen erfolgten fast immer aus den Schlotöffnungen 3/2 oder 3/3. Aus 3/1 wurde nur einmal eine kurzer Ausbruch beobachtet (21.4.96, 20h15 Lokalzeit). Im Foto sind rechts neben dem Rauchpilz auch zahlreiche Lavafetzen im Flug zu erkennen.
April 1996
Ausbruch von Krater 3 bei Sonnenuntergang. Ebenfalls am 21.4.96. Alle Eruptionen aus diesem Krater wurden von einem eindrücklichen, ausserordentlich lauten, fauchenden Lärm begleitet.
April 1996
Dauertätigkeit von Krater 1. Aufnahme des Schlotes 3/1 während der Dämmerung (von Pizzo, Teleobjektiv 135mm). Dieses Foto zeigt nicht einen 'normalen' Ausbruch, sondern die für Stromboli ungewöhnliche permanente Schlackenwurftätigkeit (Belichtungszeit etwa 10 Sekunden).
April 1996
Normale Eruption von Krater 1, Sterne. Eruption der Schlotöffnung 3/1 (von Pizzo, Normalobjektiv 50mm), 21.4.96. Oben rechts im Bild sind Sterne zu erkennen: Die drei hellsten sind (von oben nach unten) Delta Cassiopeiae, Gamma Cassiopeiae und Alpha Cassiopeiae.
April 1996
Normale Eruption von Krater 1 im Mondlicht. 27.4.1996 vom Grat westlich des Pizzo, ca. 800m.ü.M. Die Aufnahme wurde vor der Eruption bereits mehrere Minuten belichtet, so dass das Licht des zunehmenden Mondes den Himmel leicht aufhellt.
April 1996
Eruption des Schlotes 1/4 bei Krater 1. 27.4.1996. Bei den Ausbrüchen von 1/4 schossen die glühenden Schlacken in einem eng gebündelten Strahl aus der Schlotöffnung. Die horizontale Linie links stammt von einem Touristenboot, der weisse Punkt wurde durch eine Blitzlichtaufnahme verursacht :-). Wahrscheinlich verursachten Ausbrüche von 1/4 die unten gezeigten Rauchringe.
April 1996
Grosses Finale. Die beiden auf diesem Bild festgehaltenen Eruptionen (3 links, 1/4 rechts) erfolgten zwar nicht simultan, aber innerhalb von höchstens einer Minute. Standort: Grat westlich Pizzo, ca. 800m.ü.M.; 27.4.96, ca. 23h45, letzte Aufnahme während der Feldarbeiten im April.
April 1996
Rauchring. Dieses für Stromboli seltene Phänomen beobachteten wir am 24.4.96 von Punta Labronzo aus. Das Vollbild wurde durch Bildbearbeitung ziemlich stark kontrastverstärkt, um den aufsteigenden Ring besser sichtbar zu machen. Aus der Distanz, der Geometrie der Kameraoptik und der Grösse der Abbildung auf dem Film lässt sich ein Durchmesser des Rings im linken Bild von 25 bis 30 Metern ermitteln.
April 1996
Sciara del Fuoco bei Scirocco. Zum Teil wurden unsere Feldarbeiten auf Stromboli durch sehr kräftigen Scirocco beeinträchtigt. Am 25.4.96 erlebten wir auf dem Pizzo Windgeschwindigkeiten von über 100km/h. Auf diesem Foto erkennt man, wie der Sturm den Rauch aus der Kraterregion eng dem Boden entlang die Sciara del Fuoco hinunterdrückt und aufs Meer hinaustreibt.
April 1996
Surprise