Redaktion von SwissEduc

Urs Leisinger

Fachredaktor Chemie

Kantonsschule Zug
mail
Urs Leisinger

Urs Leisinger studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und unterrichtet Chemie, Programmieren und Technik sowie Informatik an der Kantonsschule Zug.

Ab 2013 experimentierte er mit verschiedenen Möglichkeiten, dreidimensionale Strukturen von Molekülen und ihre Wechselwirkungen am Computer erleben zu lassen. Zu diesem Zweck baute er die Webseite molekularium.ch auf - zunächst als private Webseite, seit 2015 als Webseite bei swisseduc. Für diese Webseite erhielt er 2022 den Balmer-Preis der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist er Vorstandsmitglied des Lehrerinnen- und Lehrervereins des Kantons Zug und des Vereins der Mittelschullehrpersonen des Kantons Zug (), und er arbeitet bei einer Genossenschaft zum Bau von Solarkraftwerken mit. Zudem ist er in der Ausbildung von Lehrpersonen tätig.