| Maler | Bild im WWW | Jahr | Pigmente | Bild mit Analyse | 
			
				| Giotto | Pentecost | ca. 1305-17 | Bleiweiss, Blei-Zinn-gelb, Zinnober, Ultramarin, Grünspan, Azurit, Roter Ocker, Krapplack, wahrsch. Drachenblut | Analyse | 
			
				| Cima | Ungläubigkeit des heiligen Thomas | 1504 | Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Realgar, Azurit, Malachit | Bild | 
			
				| Titian | Bacchus und Ariadne | 1522-23 | Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Realgar, Azurit | Analyse | 
			
				| Bellini und Titian | Fest der Götter | 1529 | Bleiweiss, Blei-Zinn-gelb, Auripigment, Zinnober, Realgar, Ultramarin, Grünspan, Kupferresinat, Malachit | Analyse | 
			
				| Tintoretto | Heiliger Georg mit dem Drachen | 1560 | Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Azurit, Ultramarin, Grünspan, Kupferresinat, Malachit |  | 
			
				| Botticelli | Anbetung der Könige | 1575-99 | Bleiweiss, Zinnober, Azurit, Kupferresinat, Malachit |  | 
			
				| Leonardo | Das Letzte Abendmahl | 16. Jh. | Bleiweiss, Kalzit, Zinnober, Krapplack (Alizarin), Realgar Azurit, Indigo |  | 
			
				| Raphael | Sixtinische Madonna | 16. Jh. | Bleiweiss, Auripigment, Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Realgar, Ultramarin | Analyse | 
			
				| Rubens | Die Famile Gerbier | 1629-30 | Bleiweiss, Kreide, Blei-Zinn-Gelb, Zinnober, Bleimennige, Azurit, Ultramarin, Smalte | Analyse | 
			
				| Rembrandt | Belshazzars Fest | ca. 1635 | Bleiweiss, Kreide, Beinschwarz, Blei-Zinn-Gelb, Gelber Ocker, Gelber Lack, Zinnober, Krapplack, Azurit, Smalte | Analyse | 
			
				| Velázquez | Die Hoffräulein (Las Meninas) | 1656 | Bleiweiss, Kreide, Beinschwarz,, Gelber Ocker, Zinnober, Krapplack, Azurit, Smalte | Analyse | 
			
				| Vermeer | Mädchen mit Perlenohrering | 1665-66 | Bleiweiss, Zinnober, Ultramarin, Indigo | Analyse | 
			
				| Canaletto | Venedig: Fest des S. Roch | ca. 1735 | Bleiweiss, Antimongelb, Zinnober, Grüne Erde, Krapplack | Analyse | 
			
				| Monet | Baden in La Grenouillère 
 | 1869 | Bleiweiss, Chromgelb, Zinnober, Berliner Blau, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün, Kobaltviolett | Analyse | 
			
				| Manet | Die Kellnerin | 1878 | Bleiweiss, Antimongelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün |  | 
			
				| Renoir | Die Seine bei Asnières (La Yole) | 1879 | Bleiweiss, Chromgelb, Chromorange, Kobalblau, Alizarin (Krapplack), Chromoxidgrün, Zinnober | Analyse | 
			
				| Cézanne | Hügel in der Provence | 1886 | Bleiweiss, Zinnober, Ultramarin, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün, | Analyse | 
			
				| Seurat | Die Insel La Grande Jatte | 1884 | Bleiweiss, Chromgelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün |  | 
			
				| Gauguin | Landschaft in der Bretagne | 1888 | Bleiweiss, Cadmiumgelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün | Bild | 
			
				| Van Gogh | Selbstporträt (gewidmet Paul Gauguin) | 1888 | Bleiweiss, Chromgelb, Zinnober, Bleimennige, Berliner Blau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün | Analyse | 
			
				| Van Gogh | Weizenfeld mit Zypressen | 1889 | Zinkweiss, Chromgelb, Zinnober, Ultramarin, Kobaltblau, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün | Bild |