Aufgabe 1: Boole'sches NOT

Erstellen Sie eine Turing Maschine, welche die NOT-Operation bitweise auf eine binäre Zahl anwendet.

Ausgangslage


Der Lesekopf steht zu Beginn ganz rechts.

Schlussbedingungen

Das Resultat der Operation soll unterhalb der Eingabe-Zahl geschrieben werden.

 

Aufgabe 2: Boole'sches AND

Erstellen Sie eine Turing Maschine, die zwei binäre Zahlen bitweise AND rechnet.

Ausgangslage


Die beiden Zahlen stehen untereinander und sind gleich lang. Der Lesekopf steht zu Beginn ganz rechts auf der oberen Zahl.

Schlussbedingungen

Das Resultat der Operation soll unterhalb der beiden Eingabe-Zahlen geschrieben werden.

 

Aufgabe 3: Boole'sches OR

Erstellen Sie eine Turing Maschine, die zwei binäre Zahlen bitweise OR rechnet.

Ausgangslage


Die beiden Zahlen stehen untereinander und sind gleich lang. Der Lesekopf steht zu Beginn ganz rechts auf der oberen Zahl.

Schlussbedingungen

Das Resultat der Operation soll unterhalb der beiden Eingabe-Zahlen geschrieben werden.

 

Aufgabe 4: Boole'sches XOR

Erstellen Sie eine Turing Maschine, die zwei binäre Zahlen bitweise XOR rechnet.

Ausgangslage


Die beiden Zahlen stehen untereinander und sind gleich lang. Der Lesekopf steht zu Beginn ganz rechts auf der oberen Zahl.

Schlussbedingungen

Das Resultat der Operation soll unterhalb der beiden Eingabe-Zahlen geschrieben werden.