Entdeckendes Lernen ist eine faszinierende Unterrichtsmethode. Im Zentrum dieser Unterrichtsmethode stehen die Lernenden. Sie entdecken selbständig neue Zusammenhänge, entwickeln ihre eigenen Erklärungen von Phänomenen, erkunden neue Denkwege und erarbeiten eigene Heuristiken. Oft definieren sie das Problem eines Themas selbst. Und all dies geschieht ohne den Eingriff der Lehrperson.
Die hier vorliegenden Vorbereitungen beschreiben Unterricht nach der Methode des Gelenkten Entdeckenden Lernens. Hier gibt die Lehrperson mittels einer Lenkung eine Orientierung vor. Die Lenkung schafft Aufmerksamkeitshaltungen und benennt mögliche Suchrichtungen.

Die Ausarbeitungen sind ein Gemeinschaftswerk von Studierenden im Rahmen der Lehrerausbildung an der ETH Zürich, Prof. Dr. Karl Frey (Institut für Verhaltenswissenschaften, didaktische Anleitung) und Dr. Urs Wuthier (Chemie Didaktik, fachdidaktische Strukturierung).