Ablagerung, Hebung und Abtragung beim Grand Canyon

Verfasst von Jürg Alean und Tom Biber, Kantonsschule Zürcher Unterland

Grand_canyon
SchultypGymnasium, 9.-12. Schuljahr
VoraussetzungenElementare Kenntnisse zur Geologie und Geomorphologie; mit bis zu neunstelligen Zahlen rechnen können
Dauer1 Lektion

Worum geht es?

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Hauptphasen der Bildung der Landschaft beim Grand Canyon kennen (Ablagerung, Hebung, Erosion). Mit Hilfe eines einfachen geologischen Profils und vorgegebener Altersangaben berechnen sie die mittlere Geschwindigkeit, mit der sich die drei geologischen bzw. geomorphologischen Vorgänge abgespielt haben.

Der Einsatz des Arbeitsblatts ist für die Lehrperson selbsterklärend. Die Lernziele sind ebenfalls im Arbeitsblatt vorhanden. Die Unterrichtseinheit ist gut geeignet für den Einstieg in die Geologie oder Geomorphologie, weil veranschaulicht wird, wie langsam typische geologische und geomorphologische Prozesse ablaufen. Die Lehrperson wird im mündlichen Kommentar hervorheben, dass die beteiligten Prozesse natürlich nicht gleichförmig abliefen.

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