Informationsbeschaffung im Internet

Kapitel 9
Evaluation von Informationsdiensten

Nach der Lektüre der letzten Kapitel ist mir klar, worauf ich bei der Benutzung der verschiedenen Werkzeuge zum Informationszugriff im Internet achten muss. Ein Problem allerdings bleibt bestehen: Im Internet steht eine riesige Auswahl von Werkzeugen bereit. Welche soll ich wählen?

Der konkrete Umgang mit den Werkzeugen unterscheidet sich grundsätzlich nicht. Trotzdem erhalte ich von allen Seiten - von meinen Freunden und Bekannten - die verschiedensten Ratschläge. Manche Leute schwören auf einen Informationsdienst, den andere verfluchen. Doch all diese Meinungen sind sehr subjektiv gefärbt.

Ich möchte einen Informationsdienst nicht anhand von oberflächlichen, subjektiven Kriterien bewerten. Stattdessen suche ich nach grundlegenderen Entscheidungshilfen, die mich bei der Beurteilung unterstützen.



Um dem Anwender weiterzuhelfen, behandeln wir hier einige Ansatzpunkte, wie man Informationsdienste beurteilen kann ...