Informationsbeschaffung im Internet

Mailing-Listen und Newsgroups

Im weitesten Sinn funktionieren auch die im Internet angebotenen Mailing-Listen und Newsgroups ähnlich wie einfachste Push-Dienste. Man abonniert eines der vorgegebenen Themen und wird fortan mit Artikeln aus diesem Bereich beliefert. Allerdings zielen diese Foren in der Regel eher auf den Dialog ab, sodass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, eigene Artikel beizusteuern. Die aktive Teilnahme der Beteiligten ist häufig sehr erwünscht.



Zum Abschluss wird wie gewohnt das Anwenderproblem gelöst ...



Die Lösung für mein Problem der Internet-Statistiken ist recht einfach. Ich muss versuchen, einen besseren Push-Dienst zu finden, der mehr Flexibilität bietet. Dann kann ich ein Profil definieren, das mein Informationsbedürfnis mit Hilfe von geeigneten Begriffen sehr spezifisch beschreibt. Bei der Zusammenstellung der Suchbegriffe für das Profil achte ich auf dieselben Regeln, die auch für die Suchanfragen bei Suchdiensten gelten.

Wenn ich einen Push-Dienst mit dem einzigen Kanal «Internet» verwende, so erhalte ich dasselbe Spektrum an Dokumenten, wie wenn ich bei OmniSearch die Anfrage internet durchführe. Besser wäre eine Anfrage mit einer grossen Anzahl von charakteristischen Begriffen. Bei einem geeigneten Push-Dienst kann ich ein entsprechendes Benutzerprofil selber festlegen. Das Profil wird Begriffe wie internet, world wide web, statistics, demographics, growth, usage usw. enthalten.