Informationsbeschaffung im Internet

Kapitel 6
Interaktive Suchtechniken

Kurz vor zwölf. Sheriff Will Kane erwartet die Miller Gang mit dem 12:00-Uhr-Zug. Er rüstet sich zur Verteidigung seiner Heimatstadt Hadleyville. Niemand will ihm helfen - sein Deputy hält sich zurück, weil dieser es auf den Posten des Sheriffs abgesehen hat, und der ehemalige Sheriff ist zu alt für eine Auseinandersetzung.

So in etwa gibt sich die Ausgangslage im Kultwestern «High Noon» aus dem Jahre 1952. «High Noon» gewann vier Oscars, einen davon für die Filmmusik. Ich möchte herausfinden, wer für die Musik im Film verantwortlich war. Mein erster Versuch bei OmniSearch: "High Noon". Der Erfolg bleibt aus - ich finde etwas über «High Noon Poker Tournaments», «High Noon Wild West Shows» oder eine «High Noon Home Brewery».

Gut, zwei Suchbegriffe sind natürlich auch etwas wenig bei einem Allerweltsbegriff wie «High Noon». Also versuche ich es nochmals mit "High Noon" music movie composer. Ich erhalte andere Resultate, doch auch die führen nicht zum Ziel. Dritter Versuch mit "High Noon" sound track compose. Leider ist die Antwort auf meine Frage immer noch nicht in Sicht. Frustriert gebe ich die Suche auf. Ich hätte doch schon lange ein relevantes Dokument finden sollen!

Kürzlich ist mir ein Prospekt für Kochkurse bei einer bestimmten Schule in die Hände geraten. Das Angebot sieht sehr interessant aus, und ich würde gerne einen solchen Kurs besuchen. Doch bevor ich mich bei dieser Schule anmelde, möchte ich mich über die Konkurrenz informieren. Mich interessiert ein vollständiger Überblick über alle Anbieter von solchen Kursen, was jeweils geboten wird und was ich zu zahlen hätte. Kann mir ein Suchdienst weiterhelfen?


Für diese etwas anspruchsvolleren Problemstellungen brauchen wir leistungsfähige Hilfsmittel. Solche Hilfsmittel werden in den folgenden Abschnitten vorgestellt ...