Informationsbeschaffung im Internet

Manchmal führt ein Umweg schneller zum Ziel

Neben den vorgestellten Möglichkeiten der interaktiven Suche sollte man immer auch an die verschiedenen Angebote denken. Oft gibt es für ein Informationsbedürfnis ein spezielles Angebot im Netz oder eine spezifische vertikale Dokumentenkollektion. In solchen Situationen kann man über einen Umweg ans Ziel gelangen: Zunächst sucht man zum Beispiel mit OmniSearch nach dem Spezialangebot und forscht im zweiten Schritt mit dem neu gefundenen Informationsdienst weiter.

Beispiel: Gesucht ist die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs «robin». Es ist recht unwahrscheinlich, dass eine Webseite mit dem Inhalt «die Übersetzung des Wortes <robin> ins Deutsche lautet <Rotkehlchen>» existiert. Viel eher wird man auf Dokumente zu Robin Hood stossen. Darum sucht man vorzugsweise zuerst nach einem geeigneten Wörterbuch, zum Beispiel mit der Anfrage english german dictionary bei OmniSearch. Wird man fündig, kann man anschliessend innerhalb des Wörterbuches die Übersetzung vornehmen.




Nun sind die Anwender wieder an der Reihe, um die Lösungen zu den anfangs gestellten Fragen zu präsentieren ...



Mein neues Motto lautet: Nicht verzagen, wenn es mal etwas länger geht! Stattdessen lieber zwischendurch die eigene Vorgehensweise und die gewählten Suchbegriffe überdenken, falls man nicht weiterkommt.

Mein Problem war die Filmmusik zu «High Noon». Mit meinen Anfragen bin ich bisher nicht zum Ziel gekommen. Ich könnte selbstverständlich andere Suchbegriffe versuchen. Unterdessen habe ich mir jedoch überlegt, dass es sicherlich irgendwo im Netz ein spezielles Angebot für Filmfans geben muss - so etwas wie eine vertikale Dokumentenkollektion im Filmbereich.

Doch wie finde ich ein solches Spezialangebot? Ich versuche es mit einem dieser Katalogdienste. Tatsächlich: Sehr rasch stosse ich auf die Kategorie Entertainment / Movies / Databases. Ich wähle eine der aufgeführten Datenbanken aus und stelle dort die einfache Anfrage High Noon. Endlich! Dimitri Tiomkin und Ned Washington waren gemeinsam für die Filmmusik verantwortlich.

Jetzt ist mir klar, wie ich zu meiner Übersicht mit verschiedenen Anbietern von Kochkursen komme. Ich benutze die Kursbeschreibung aus dem Prospekt und suche nach ähnlichen Dokumenten im Internet. Dazu nehme ich einen Leuchtstift und markiere in der Ausschreibung alle Begriffe, die charakteristisch sind für eine solche Kursbeschreibung.

Besuchen Sie unseren Kochkurs für Anfänger. Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer werden in die Kunst des Kochens eingeführt. Aus marktfrischem Gemüse, Fleisch und Fisch werden Sie die köstlichsten Gerichte zubereiten. Beim gemeinsamen Rüsten, Kochen und Essen erhalten Sie viele nützliche Tipps. Und als Andenken schenken wir Ihnen eine Sammlung von Rezepten aus der italienischen Küche.

Dann stelle ich mit den markierten Begriffen eine Anfrage zusammen: Kochkurs Teilnehmerin Teilnehmer Gemüse Fleisch Fisch rüsten kochen essen Rezepte Küche. OmniSearch liefert mir auf diese Anfrage eine ausführliche Liste mit Anbietern von Kochkursen, und ich kann die verschiedenen Angebote rasch miteinander vergleichen.

Jahr für Jahr zum Nationalfeiertag sparen unsere Politiker nicht mit ausgefeilten Ansprachen an die Nation. Zudem gibt es eine Menge anderer Gelegenheiten für eine Rede. Da frage ich mich, ob die Politiker ihre Referate immer selber schreiben, oder ob sie nicht auch ab und zu von einer Kollegin etwas kopieren. Mit Hilfe des Internets kann ich meinen Verdacht ohne Probleme überprüfen, denn viele der Ansprachen werden irgendwo im Netz veröffentlicht. Also kann ich die interaktiven Suchtechniken für meine Zwecke ausnützen. Sobald ich eine typische Rede gefunden habe, suche ich damit nach ähnlichen Dokumenten oder führe eine Relevanzrückkoppelung durch. So sollten sich die am häufigsten behandelten Themen, ja sogar allfällige Plagiate prompt entlarven lassen.

Ich habe diese Plagiat-Recherche bei NewsSeeker durchgeführt und mir meine Gedanken gemacht. An dieser Stelle möchte ich aber nicht weiter auf dieses heikle Thema eingehen, schliesslich will ich niemandem auf die Füsse treten ... Stattdessen gebe ich lieber einen letzten Hinweis: Man kann diese Technik der Suche nach ähnlichen Dokumenten auch zum Auffinden von Copyright-Verletzungen benutzen. Dazu füttert man ein Suchsystem mit einem eigenen Dokument und überprüft dann, ob im Internet Kopien davon vorkommen.