Informationsbeschaffung im Internet

Kapitel 7
Katalogdienste

Als ich noch ein Kind war, zählten «Die schwarzen Brüder» zu den unangefochtenen Favoriten in meinem Bücherregal. In dem Buch wird eine Gruppe von Kindern aus dem Schweizer Kanton Tessin in Menschenhändlermanier nach Mailand verschleppt. Dort werden sie als Kaminfeger für jede noch so dreckige Arbeit ausgenutzt. Doch zum Schluss siegt der Geist der Solidarität der «schwarzen Brüder» über die egoistischen Machenschaften der Kaminfegerbosse.

Unglücklicherweise kann ich mich nicht mehr an den Namen der Autorin des Bestsellers erinnern. Also mache ich mich in einem Katalogdienst auf die Suche. Die Recherche beginnt viel versprechend - über die Kategorien Literatur und Bücher lande ich bei Kinderbücher. Innerhalb der Kinderbücher-Kategorie kann ich nach den Begriffen schwarze brüder suchen. Doch ich finde nur Einträge über die Gebrüder Grimm, weil darin ebenfalls der Suchbegriff brüder auftaucht. Ansonsten bleibt meine Suche erfolglos.

Als migränegeplagter Hobby-Radrennfahrer stellt sich für mich eine wichtige Frage: Welches Medikament kann ich gegen meine Kopfschmerzen nehmen, ohne eine Disqualifikation bei einer allfälligen Dopingkontrolle fürchten zu müssen?

Kurzerhand besuche ich einen Katalogdienst auf der Suche nach einer Liste mit Medikamenten, die gesperrt sind. Natürlich wähle ich die Kategorie Freizeit / Sport / Radfahren. In dieser Kategorie finde ich diverse Unterkategorien zu den unterschiedlichsten Facetten des Radsports. Doch zum Thema Doping taucht nichts auf. Wo liegt das Problem?

Ich will wissen, wie viele Apache-Indianer es noch gibt. Kein Problem! Im Katalogdienst meiner Wahl kann ich auch nach Stichworten suchen. Ich trage den Begriff apache in das Formular ein und starte die Suche. Kurz darauf erhalte ich eine Liste mit den gefundenen Einträgen. Sofort wähle ich den ersten Eintrag an und lande in einer Kategorie, die rein gar nichts mit Indianern zu tun hat. Stattdessen ist von der Apache Software Foundation, Perl, SSL und anderen kryptischen Begriffen die Rede.


Offenbar ist unseren Internet-Anwendern noch nicht ganz klar, wie Katalogsysteme funktionieren. Nehmen wir diese Werkzeuge also etwas genauer unter die Lupe ...