Informationsbeschaffung im Internet

Kapitel 2
Moderne Suchmethoden

Tag für Tag benutze ich im Büro die kleinen, nützlichen Helfer, die meine losen Blätter zusammenhalten. Die normalerweise vernickelten Drahtgebilde heissen «Büroklammern». Eines Tages fragte ich mich, wer diese unscheinbaren und doch fast unverzichtbaren Werkzeuge erfunden hat. Also: Auf ins Internet, da wird sich die Antwort wohl finden lassen! Ich benutze OmniSearch mit der Anfrage Büroklammer. Leider ist die Antwort des Suchdienstes nicht befriedigend. Ich finde Berichte über Büroausstattungsfirmen, die Büroklammern im Sortiment haben. Andere Webseiten enthalten Tipps für Bewerbungen, die nicht einfach mit Büroklammern geheftet werden sollen.

Ich bin enttäuscht. Wieso liefert mir OmniSearch nicht die von mir gesuchte Information? Wie wählt ein Suchsystem überhaupt die Dokumente aus, die sie mir präsentiert?

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist Michael Endes «Die unendliche Geschichte». Ich nehme an, im Internet gibt es zahlreiche Gleichgesinnte, die Webseiten zu diesem Buch veröffentlicht haben. Kurzerhand mache ich mich auf die Suche mit der Anfrage unendliche Geschichte. OmniSearch versorgt mich mit Tausenden von Hinweisen auf Dokumente, von denen keines viel versprechend aussieht. Meistens geht es um unendliche Geschichten in einem anderen Sinn. Zum Beispiel wird auf einer Webseite mit der besonders langen Lebensdauer von Eternit-Dachplatten geworben. An anderer Stelle geht es um den Recyclingkreislauf, der ebenfalls wie eine unendliche Geschichte anmutet. Was soll ich tun, damit ich meine Geschichte finde?

Ich frage mich, wie gross der Nutzen der Suchdienste im Netz überhaupt ist. Auf viele meiner Anfragen werden Millionen von Dokumenten gemeldet. Wie kann ich eine so riesige Menge jemals überblicken und die von mir gesuchte Information finden?

Ich arbeite an einem Bericht zur Geschichte der siebenköpfigen Exekutive der Schweizer Regierung - «Bundesrat» genannt. Für meine Arbeit brauche ich eine Übersicht über alle Bundesräte seit der Gründung des Bundesstaats im Jahre 1848. Ich versuche die Anfrage Schweiz Bundesrat vollständige Liste. Das Resultat ist ernüchternd. Ich finde viele Dokumente zu den Schweizer Bundesräten, doch nirgends die gesuchte Gesamtübersicht.


Die Probleme drehen sich in erster Linie darum, dass man mit einer Anfrage keine brauchbaren oder viel zu viele Dokumente erhält. Zur Lösung der aufgeworfenen Fragen müssen wir uns zunächst mit den Schwierigkeiten bei der Informationssuche auseinander setzen ...